Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "KOMBATT 105": Einsatzvorbereitung läuft wie geplant

Südburgenland, 14. Juni 2010  - Bei der Übung "Kombatt 105" trainieren bis 25. Juni rund 550 Soldatinnen und Soldaten für internationale Friedenseinsätze. Am Montag rückten 44 Milizsoldaten zur Verstärkung des Jägerbataillons 19 ein. "Somit wurde die Einsatzstärke des Bataillons erreicht", bestätigt Oberstleutnant Thomas Erkinger, Kommandant des Jägerbataillons 19.

Einsatzvorbereitung

Die erste Woche der "Kombatt 105" steht ganz im Zeichen der Einsatzvorbereitung. Wichtige Führungspositionen werden dabei auch durch Milizsoldaten besetzt. Oberstleutnant Erkinger: "Wie bei einem realen Auslandseinsatz werden alle teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten materiell ausgerüstet, in die verschiedenen Aufgaben eingewiesen und auf alle Eventualitäten vorbereitet." Zum Einsatz kommt auch das neue Truppenfunkgerät "CONRAD", das erst am 14. Juni durch Verteidigungsminister Darabos an die Truppe übergeben wurde.

Teamwork steht im Vordergrund

Ein wichtiger Teil der Ausbildung sei auch die Teambildung, erklärt Oberstleutnant Erkinger als Übungsverantwortlicher. Diese Woche beschränken sich die Übungstätigkeiten zum Großteil auf die heereseigenen Übungsflächen. Erkinger zum weiteren Verlauf der Übung: "Sobald die Einsatzvorbereitung abgeschlossen ist, werden wir in der nächsten Woche das Zusammenwirken des gesamten Bataillons üben. Bisher läuft die Übungstätigkeit wie geplant und ohne Zwischenfälle!"

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Ausbildung mit Gefechtsfeld-Simulatoren steht ebenso auf dem Programm der Übung wie...

Ausbildung mit Gefechtsfeld-Simulatoren steht ebenso auf dem Programm der Übung wie...

...die Einsatzvorbereitung an den Fahrzeugen...

...die Einsatzvorbereitung an den Fahrzeugen...

...und am neuen Truppenfunksystem "CONRAD".

...und am neuen Truppenfunksystem "CONRAD".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle