Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Mit der Feldküche durch Vorarlberg

Bregenz, 18. Juni 2010  - Der in Vorarlberg bestens bekannte ORF-Radiomoderator und Koch Christian Suter mit seiner Sendung "Suti kocht" tourte heuer bereits zum zweiten Mal mit der Feldküche des Bundesheeres durch Vorarlberg. Während der zwei Wochen wurden die vier Bezirkshautstädte Bregenz, Dornbirn, Feldkirch, Bludenz und alle Talschaften besucht.

Täglich kamen hunderte Vorarlberger

Durch ganztägige Berichterstattung auf Radio Vorarlberg inklusive Live-Einstiege und Präsenz auf den schönsten Plätzen des Landes konnten zu jeder Veranstaltung hunderte Vorarlberger begrüßt werden. Sie alle ließen sich die Spezialitäten, die von einem Spitzenkoch der jeweiligen Stadt präsentiert wurden, nicht entgehen.

Haubenköche und Feldküche

Die Speisekarte der Feldküche las sich wie die eines Haubenlokals: Bodenseefelchen in Lauteracher Griesmantel mit Spargelrisotto, Creppinette vom Ländlekalb mit Riebelpolenta oder Roulade vom Wälderhennele.

Prominenter Besuch

Der Feldkoch Thomas Pree bereitete die Feldküche für "Suti" und den Gastkoch optimal vor, dass sie mit Backrohr, Grill und sämtlichen Kesseln ihre Menüs zaubern konnten. Der Vorarlberger Militärkommandant, Brigadier Ernst Konzett, besuchte die Veranstaltung ebenso wie die Bürgermeister aller Standorte und bekam wie alle prominenten Gäste als kleine Aufgabe von "Suti" Spargel zum Schälen.

Feldküche 2000 ist keine "Gulaschkanone"

Der Vorarlberger Bevölkerung konnte mit der Tour eindrucksvoll gezeigt werden, dass die moderne Feldküche 2000 nicht mehr mit einer "Gulaschkanone" nur für Eintopfgerichte vergleichbar ist.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Feldkoch Pree hat die Küche gut vorbereitet.

Feldkoch Pree hat die Küche gut vorbereitet.

Viel Andrang um die Feldküche.

Viel Andrang um die Feldküche.

Die Bevölkerung in Schruns wartet auf die Essensausgabe.

Die Bevölkerung in Schruns wartet auf die Essensausgabe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle