Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Blasmusik auf höchstem Niveau beim Militärmusik-Festival 2010

Hörsching, 18. Juni 2010  - Im voll gefüllten Linzer Stadion auf der Gugl präsentierten die neun österreichischen Militärmusiken, die Musikvereine Siebenbürger Vorchdorf und Ungenach sowie das Gardemusikorchester der serbischen Streitkräfte militärische Präzision und Blasmusik auf höchstem Niveau.

Musik in Bewegung

Eröffnet wurde das Festival mit den Rasenshows der Musikvereine des oberösterreichischen Blasmusikverbandes und der Militärmusikkapellen. Besonderen Applaus des Publikums erhielten die Soldaten der Garde aus Wien für ihre artistischen Gewehrgriffe zu "Arrival" von Mike Oldfield. Danach folgte der konzertante Teil mit Werken von Thomas Doss, Werner Brüggemann, Anton Bruckner, Andrew Lloyd Webber, Hannes Apfolterer und Valerie Khalilov.

"Großer Österreichischer Zapfenstreich"

Nach rund zweieinhalb Stunden erreichte das Festival seinen Höhepunkt. Alle teilnehmenden Musikkapellen, eine Ehrenkompanie der Garde sowie Fackelträger nahmen Konzertaufstellung ein. Unter dem Taktstock des musikalischen Leiters, Militärmusikchef Oberstleutnant Bernhard Heher, wurde der "Große Österreichische Zapfenstreich" aufgeführt.

Musikfans aus nah und fern

Rund 9.500 Blasmusikfans waren der Einladung des Militärkommandos Oberösterreich ins Linzer Stadion gefolgt. Zahlreiche Ehrengäste, wie Verteidigungsminister Norbert Darabos, Landeshauptmann Josef Pühringer sowie Generalstabschef General Edmund Entacher und der Schweizer Armeechef Korpskommandant André Blattmann, genossen den Abend in Linz.

Besonderen Grund zur Freude hatte Josef Lammer vom SOS-Kinderdorf OÖ, spendeten die Zuschauer doch 7.250 Euro zu Gunsten der Organisation.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der Höhepunkt: Der "Große Österreichische Zapfenstreich" im Linzer Stadion.

Der Höhepunkt: Der "Große Österreichische Zapfenstreich" im Linzer Stadion.

Das Gardemusikorchester der serbischen Streitkräfte.

Das Gardemusikorchester der serbischen Streitkräfte.

Die Musikvereine Ungenach und Siebenbürger Vorchdorf.

Die Musikvereine Ungenach und Siebenbürger Vorchdorf.

Minister Darabos, l., übergibt den Spendenscheck.

Minister Darabos, l., übergibt den Spendenscheck.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle