Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer und Akademie der Wissenschaften feiern 15-jährige Zusammenarbeit

Wien, 18. Juni 2010  - Am Freitag wurde anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kommission der Akademie der Wissenschaften für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Dienststellen des Verteidigungsministeriums eine hochrangig besetzte Festsitzung veranstaltet. Diese stand unter dem Motto "Akademie der Wissenschaften und Streitkräfte 1847 - 2009. Zusammenarbeit im Staatsinteresse".

Amerikanische Erfahrungen als Highlight

Den wissenschaftlichen Höhepunkt bildet das Referat von Hans Mark, Professor an der Universität von Texas, über US-amerikanische Erfahrungen in zivil-militärischer Zusammenarbeit, Forschung und Technologie-Entwicklung. Er spannte den thematischen Bogen von der atomaren Forschung über die Anfänge der Computertechnik bis hin zu den ersten Stunden der GPS-Entwicklung.

Erfolgreiche gemeinsame Projekte

Verteidigungsminister Norbert Darabos hob die hohe Bedeutung einer derartigen Zusammenarbeit in der heutigen Wissensgesellschaft hervor. Denn wer konkurrenzfähig bleiben wolle, brauche wissenschaftliche Zusammenarbeit, so der Minister. "Mit dieser Kooperation wurde die Erfolgsbasis für die Konkurrenzfähigkeit Österreichs in Wissenschaft, Forschung und Landesverteidigung gelegt." Darabos unterstrich die erfolgreichen gemeinsamen Projekte, etwa in der Kryptologie, Gesundheitsforschung und den Geowissenschaften. Mögliche weitere Kooperationsfelder sieht er unter anderem in der europäischen Weltraumforschung.

Ehrungen

Nach einer Einführung durch Generalstabschef Edmund Entacher ehrte Darabos wichtige Träger der wissenschaftlichen Zusammenarbeit, darunter die militärischen Unterzeichner des Kooperationsabkommens: die Generäle in Ruhe Karl Majcen und Erich Eder.

Zusammenarbeit im Staatsinteresse

Der Historiker und Kommissionsmitglied Hans Wallner verschaffte den zahlreichen Zuhörern einen detaillierten Überblick über die zivil-militärische wissenschaftliche Zusammenarbeit. Dabei skizzierte er die ersten Erfolge dieser Kooperation bereits in der Zeit der Monarchie mit der ersten Reise des Forschungsschiffes "Novara" bis in die Gegenwart. Der Rektor der TU-Graz und Obmann der Kooperations-Kommission, Hans Sünkel, unterstrich schließlich die Aktualität der erfolgreichen Kooperation zwischen der Akademie und dem Ressort unter dem Motto: "Zusammenarbeit im Staatsinteresse".

Minister Darabos (l.) im Gespräch mit der Kommission...

Minister Darabos (l.) im Gespräch mit der Kommission...

...und bei seiner Rede im Festsaal der Akademie: "Kooperation als Erfolgsbasis."

...und bei seiner Rede im Festsaal der Akademie: "Kooperation als Erfolgsbasis."

Die militärischen Unterzeichner des Kooperationsabkommens wurden geehrt: General i.R. Karl Majcen...

Die militärischen Unterzeichner des Kooperationsabkommens wurden geehrt: General i.R. Karl Majcen...

...und General i.R. Erich Eder.

...und General i.R. Erich Eder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle