Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung: Bundespräsident bekennt sich zur allgemeinen Wehrpflicht

Wien, 08. Juli 2010  - Nach der heutigen neuerlichen Angelobung von Bundespräsident Heinz Fischer im Parlament nahm der Oberbefehlshaber des Bundesheeres am Äußeren Burgtor die Flaggenparade ab.

Bekenntnis zur allgemeinen Wehrpflicht

Zuvor betonten Bundespräsident Fischer und Verteidigungsminister Darabos in ihren Ansprachen die Bedeutung des Bundesheeres und der Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht. Norbert Darabos: "Die Bundesregierung bekennt sich zu einem Bundesheer, das auf der allgemeinen Wehrpflicht, Miliz und Berufskomponente aufbaut sowie zur Beibehaltung des auf sechs Monate verkürzten Wehrdienstes."

Bewährt zur Aufgabenerfüllung

Heinz Fischer wies in seiner Ansprache auf die zahlreichen Friedensmissionen hin, an denen Österreichs Soldatinnen und Soldaten teilgenommen haben. "Dabei hat sich die allgemeine Wehrpflicht bei der Erfüllung dieser Aufgaben ausgezeichnet bewährt", so der Bundespräsident. Die Argumente für die Wehrpflicht seien weiters "plausibel und überzeugend".

Marsch für den Oberbefehlshaber

Der Bundespräsident legte im Rahmen der Feierlichkeiten auch Blumenkränze am Grab des unbekannten Soldaten sowie im Weiheraum zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus nieder. Zu Ehren des gerade vereidigten Oberbefehlshabers spielte die Gardemusik neben der Bundeshymne auch den "Dr.-Heinz-Fischer-Marsch".

V.l.: Generalstabschef Entacher, Minister Darabos und Bundespräsident Fischer schreiten die Front ab.

V.l.: Generalstabschef Entacher, Minister Darabos und Bundespräsident Fischer schreiten die Front ab.

Bundespräsident Fischer: "Die allgemeine Wehrpflicht hat sich ausgezeichnet bewährt."

Bundespräsident Fischer: "Die allgemeine Wehrpflicht hat sich ausgezeichnet bewährt."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle