Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Linz: Militärbischof firmt junge Soldaten

Linz-Ebelsberg, 21. Juli 2010  - Der Militärbischof des Österreichischen Bundesheeres, Christian Werner, besuchte die Soldaten des Panzerstabsbataillons 4 in der Hiller-Kaserne. Grund des Besuches war die Firmung von vier Rekruten, die im Rahmen einer Feldmesse am Kasernenareal stattfand.

Glauben zeigen

Nach der Meldung des Bataillonskommandanten, Oberstleutnant Gerhard Liebrecht, an den ranghöchsten Geistlichen des Österreichischen Bundesheeres wurden die Firmlinge dem Militärbischof vorgestellt. In seiner lebendigen Predigt ging Werner auf die Stärkung des Glaubens durch das Sakrament der Firmung ein, besonders betonte er den Stellenwert des Sakraments im Erwachsenenalter. Er ermutigte die Soldaten, ihren Glauben zu zeigen und brachte dazu Beispiele aus seinem eigenen Leben.

Ausklang

Nach dem Handauflegen bei der Firmung und dem Segen durch den Militärbischof fand die Feier für die Firmlinge mit ihren Paten und Angehörigen sowie den geladenen Gästen im Speisesaal der Hiller-Kaserne seinen Ausklang.

Der Besuch des Militärbischofs unterstreicht den Stellenwert der Militärseelsorge beim Österreichischen Bundesheer, die in der Garnison Ebelsberg durch Militärkurat Stefan Gugerel sehr lebhaft gestaltet wird.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die jungen Soldaten empfangen das Firmsakrament.

Die jungen Soldaten empfangen das Firmsakrament.

Der Militärbischof, Christian Werner, mit den Firmlingen.

Der Militärbischof, Christian Werner, mit den Firmlingen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle