Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Konzert im Wiener Rathaus hilft Kindern in Not

Wien, 02. August 2010  - Zu den Klängen der Gardemusik wurde am Freitagabend das alljährliche Arkadenhofkonzert im Wiener Rathaus eröffnet. Der Reinerlös des diesjährigen Benefizkonzerts kommt der karitativen Organisation "Rettet das Kind" zugute. Zu diesem musikalischen Ereignis fanden sich über tausend Musikliebhaber auf dem Rathausplatz ein. Die Heeresmusiker spielten ein zweistündiges Konzert unter der Leitung von Militärsmusikchef Bernhard Heher.

Klassische Musik beim Bundesheer

Während des Freiluftkonzerts wurden vor allem klassische Stücke gespielt. Unter anderem Werke von Johann Strauss, Carl Michael Ziehrer und Andrew Lloyd Webber. Das Konzert begann mit Ziehrers "Wacht an der Donau", auch Emmerich Kálmáns "Grüß mir mein Wien" und "Amigos para siempre" von Webber begeisterten. Die Musiker überraschten mit ihrer Kunstfertigkeit, technischen Versiertheit und detailgetreuer Darbietung der Klassiker. Der Sologesang von Tenor Martin Maier umrandete das Konzert.

Unterstützung für "Rettet das Kind"

"Es ist menschliche Pflicht, Kindern in Not – ohne Ansehen von Nationalität, Religion und Rasse – Schutz und Hilfe zu gewähren". Getreu dem Leitspruch der Hilfsorganisation wurden während der gesamten Veranstaltung Spenden gesammelt. Brigadier Karl Schmidseder, Militärkommandant von Wien, lobt besonders die gute Zusammenarbeit zwischen dem Wiener Bundesheer und namhaften Hilfsorganisationen.

Erfolg durch Zusammenarbeit

Nicht nur die gemeinsame Arbeit von Heer und Hilfsorganisation funktionierte einwandfrei, sondern auch die Unterstützung der Rettungsorganisation "Die Malteser". Wie schon bei anderen Veranstaltungen verstärkten sie den Sanitätsbereich.

Ein Bericht der Redaktion Information und Öffentlichkeitsarbeit

Die Gardemusik beim Konzert im Wiener Rathaus.

Die Gardemusik beim Konzert im Wiener Rathaus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle