Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer zum Anfassen – Roadshow in Oberösterreich

Leonding, 13. August 2010  - Die Roadshow des Bundesheeres tourt bis zum Nationalfeiertag am 26. Oktober durch ganz Österreich. Vom Burgenland bis nach Vorarlberg sind die Soldatinnen und Soldaten unterwegs und stellen der Bevölkerung die neueste Ausrüstung und die modernsten Geräte des Heeres vor.

Am Freitag, den 3. September 2010, macht die Roadshow in Leonding halt. Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr am Harter-Plateau am Union-Sportplatz.

Panzer und Hubschrauber

Vorgeführt werden der Kampfpanzer "Leopard 2A4", der Schützenpanzer "Ulan" und die neuesten Unimog-Lastkraftwagen. Darüber hinaus kann auch der Transporthubschrauber "S-70 Black Hawk" bestaunt werden. Zusätzlich erfährt man mehr über das aus dem Tschad-Einsatz bekannte "Sandviper" Geländefahrzeug sowie die ABC-Abwehrspezialfahrzeuge.

Für die musikalische Untermahlung sorgen die Militärmusik Oberösterreich und die Stadtmusikkapelle Leonding. Die Feldküche des Heeres kümmert sich um die Speisen für die Gäste. Ab 15.00 Uhr ist eine Angelobung von Rekruten der 4. Panzergrenadierbrigade zu sehen.

Pioniere und Hundestaffel

Als weitere Programmpunkte werden Pioniere eine Brücke errichten und Bundesheer-Leistungssportler von ihren Erlebnissen und Erfolgen berichten. Die Arbeit der Militärhundeführer können Hundefreunde bei den Welpen des Militärhundezentrums kennen lernen.

Machen Sie sich ein Bild über das Österreichische Bundesheer - die Soldaten freuen sich auf Ihren Besuch!

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der S-70 "Black Hawk" wird bei der Roadshow in Oberösterreich zu sehen sein.

Der S-70 "Black Hawk" wird bei der Roadshow in Oberösterreich zu sehen sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle