Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 wird geprüft

Allentsteig, 07. September 2010  - Bei der Übung "Handwerk 10" wurden bei einer "Field Inspection" der 1. Aufklärungskompanie des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 die Fähigkeiten der Kompanie bei der Bewältigung bestimmter Aufgaben und Szenarien überprüft. Bei dieser Evaluierung wurde die Verwendung der Aufklärungskompanie, vor allem der Kaderpräsenzeinheiten(KPE), für mögliche Auslandeinsätze inspiziert und bewertet.

Schwierige Teilaufgaben

Im Rahmen der Überprüfung mussten verschiedene Teilaufgaben innerhalb einer vorgegebenen Ausgangssituation bewältigt werden. Das Schwergewicht der Beurteilung lag bei der Bewertung des Verhaltes der Soldaten bei einer Minengefährdung, das Errichten und Betreiben eines temporären Kontrollpunktes und das Sichern von Schutzzonen und Gebäuden.

Soldaten deeskalieren Situation

Den Höhepunkt bildete eine angenommene Eskalation eines vorgegebenen Szenarios in einer Ortschaft am Truppenübungsplatz. Soldaten stellten dabei eine wütende Menschenmenge dar, die Forderungen gegenüber der ansässigen Bevölkerung durchsetzen wollte. Nach einer Steigerung der Eskalation gingen die Soldaten der 1. Kompanie von anfänglichen Sicherungsmaßnahmen in einen Ordnungseinsatz über, um die aufgebrachte Menge zu beruhigen und die Interessen der ansässigen Bevölkerung zu schützen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die Kompanie ist bereit für den Einsatz.

Die Kompanie ist bereit für den Einsatz.

Den Demonstranten wird der Durchmarsch verweigert.

Den Demonstranten wird der Durchmarsch verweigert.

Keiner kann durch die Mauer dringen.

Keiner kann durch die Mauer dringen.

Die Versorgung von Verwundeten wurde ebenfalls geübt.

Die Versorgung von Verwundeten wurde ebenfalls geübt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle