Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Belgien: Training für EU-"Battle Group"

Straß, 23. September 2010  - Rund 180 Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres verlegen kommenden Montag für zwei Wochen nach Belgien. Unter niederländischer Führung trainieren die österreichischen Soldaten mit deutschen, finnischen und litauischen Streitkräften im belgisch-niederländischen Grenzgebiet für Aufgaben als Teil einer EU-"Battle Group".

"European Rhino 1"

Die Gesamtstärke dieser Krisenreaktionskräfte wird zwischen 1.500 und 2.500 Soldaten betragen. Das Österreichische Bundesheer stellt für die Übung "European Rhino 1" eine gepanzerte Infanteriekompanie sowie Soldaten für Führungs- und Versorgungsaufgaben. Die Soldaten werden mittels Eisenbahn und per Lufttransport durch C-130 "Herkules" ins Übungsgebiet gebracht.

EU-"Battle Group"

Die internationale Übung in Belgien ist Teil der Vorbereitungen der österreichischen Soldaten auf ihre Aufgaben ab 1. Jänner 2011: Ab diesem Zeitpunkt ist das Kontingent in eine EU-"Battle Group" eingemeldet. Mit dem "Battle Group"-Konzept deckt die EU verschiedene Szenarien im Rahmen des "Petersberg-Abkommens" ab, wie friedenserhaltende Einsätze, Stabilisierungs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach Konflikten, friedensschaffende Maßnahmen, humanitäre Einsätze oder Rettungseinsätze. Im Einsatzfall sollen die Soldaten bis zu 30 Tage selbständig handlungsfähig sein, die Einsatzdauer kann auf bis zu 120 Tage verlängert werden.

Rund 180 Soldatinnen und Soldaten werden in Belgien an der "European Rhino 1" teilnehmen.

Rund 180 Soldatinnen und Soldaten werden in Belgien an der "European Rhino 1" teilnehmen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle