Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Stellungspflichtige beim Militärkommando OÖ

Hörsching, 18. Juni 2003  - Eine von vielen unbeachtete Tradition besteht seit Jahren in der Papiermacher – Industrie-Gemeinde Laakirchen in OÖ. Der Bürgermeister lässt es sich nicht nehmen, seine Jungbürger vor dem eigentlichen Stellungsverfahren zu sich einzuladen. Hierbei informiert er gemeinsam mit einem Offizier des MilKdo OÖ die Jugendlichen über ihre staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten und über die Wehrpflicht im besonderen.

Heuer war es erstmals das OÖ Militärkommando in Hörsching, das den Bürgermeister Walter Silbermayer und seine Jungbürger zur Information vor Ort einlud.

Überaus angetan zeigten sich die Besucher über die Professionalität der Techniker und Piloten beim Fliegerregiment 3, was sich bei der anschließenden wehrpolitischen Diskussion widerspiegelte. Allgemeiner Tenor: Bereits vor der Stellung zeigt sich reges Interesse zur Ableistung des Präsenzdienstes bei bestimmten Waffengattungen.

Zufrieden auch der Laakirchner Bürgermeister : „Ich sehe es als mein wichtigstes Anliegen, den Bürgern von Laakirchen die bestmöglichste und vor allem praxistauglichste Information zu bieten!“

Mit dem Besuch in Hörsching scheint dies auch gelungen zu sein.

Foto: Bürgermeister Walter Silbermayer und der Informationsoffizier vom Fliegerregiment 3, Major Mathäus Trigler mit den Stellungspflichtigen von Laakirchen

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz