Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NATO vergibt Bestnoten für Bundesheer

Ried, 15. Oktober 2010  - Die Soldaten der Kaderpräsenzeinheit des Panzergrenadierbataillons 13 erhielten von internationalen Experten Bestnoten. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Evaluierung der NATO. Das Ziel einer solchen Evaluierung ist die Überprüfung bzw. die Feststellung von Grundfertigkeiten der Truppe. In den Bereichen Operation, Logistik, Kommunikation, Administration und Vorbereitung wurden die Bestnoten "excellent" vergeben. "Diese Top-Bewertung ist ein Qualitätsbeweis für das Österreichische Bundesheer und seine Soldatinnen und Soldaten", so Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Einzigartiges Ergebnis

Am Truppenübungsplatz Allentsteig fand Anfang September 2010 eine Übung der Kaderpräsenzeinheit des Panzergrenadierbataillons 13 statt. Mehrere Szenarien, die bei Auslandseinsätzen durchaus Realität sein könnten, wurden geübt. Unter anderem der Schutz der Zivilbevölkerung vor terrorisierenden Rebellen. Im Anschluss an die Übung wurden die Leistungen der österreichischen Soldaten durch ein Prüfungsteam der NATO evaluiert. Auf das in der Heeresgeschichte einzigartige Ergebnis ist der Kommandant Oberstleutnant Martin Bogenreiter sichtlich stolz: "Dies konnte nur durch den Leistungswillen und persönlichen Einsatz jedes einzelnen Soldaten erreicht werden."

Anerkanntes Evaluierungsprogramm

Das Evaluierungsprogramm basiert auf NATO-Standards und ist international - vor allem auch in den EU-Staaten - anerkannt. Österreich ist beispielsweise bei der UN-mandatierten Friedensmission im Kosovo unter NATO-Kommando tätig.

Die Soldaten aus Ried wurden mit "excellent" bewertet.

Die Soldaten aus Ried wurden mit "excellent" bewertet.

Kaderpräsenzeinheiten bestehen ausschließlich aus optimal ausgebildeten Berufssoldaten.

Kaderpräsenzeinheiten bestehen ausschließlich aus optimal ausgebildeten Berufssoldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle