Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärischer Mannschaftsfünfkampf der 4. Panzergrenadierbrigade

Mautern/Gmünd, 20. Oktober 2010  - Im Militärischen Fünfkampf - der Königsdisziplin der Sportausbildung im Bundesheer – kämpfen derzeit 120 Soldaten der Kaderpräsenzeinheiten aus Ried i. Innkreis, Ebelsberg, Hörsching und Horn um die besten Plätze.

Wettkämpfe auf hohem Niveau

Am Dienstag haben die Wettkämpfe mit dem Schießen am Schießplatz in Allentsteig begonnen. Am zweiten Tag galt es zuerst die Hindernisbahn in der Raab-Kaserne in Mautern zu bezwingen und anschließend im Sole-Felsenbad in Gmünd beim Schwimmen gegeneinander anzutreten. Zugsführer Gerald Duscher und Korporal Markus Tscharnig, beide von der KPE-Kompanie des Panzergrenadierbataillons 13: "So harte Wettkämpfe mit derart hohem Niveau haben wir noch nie bestritten." Ihr Team führt derzeit nach drei von fünf Bewerben.

Nervenstärke gefragt

Die Verfolger der Aufklärungskompanie/KPE aus Horn unter der Führung von Zugsführer Mario Köpf und Korporal Stefan Gubitzer zeigen sich kämpferisch: "Abgerechnet wird am Schluss!" Als erfahrene Wettkämpfer wissen beide, dass gerade am letzten Tag die Nervenstärke eine wesentliche Rolle spielt. Zugsführer Köpf: "Am Donnerstag finden die Bewerbe in der Liechtensteinkaserne in Allentsteig statt und da haben wir Heimvorteil."

Grenzen der körperlichen Belastbarkeit

Am Donnerstag gilt es einerseits, beim Handgranatenzielwerfen mentale und technische Stärke zu beweisen und andererseits beim 4000 Meter Staffelgeländelauf die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit auszureizen.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Mit perfekter Technik wird das Hindernis überwunden.

Mit perfekter Technik wird das Hindernis überwunden.

Das Kriechhindernis muss ebenfalls bewältigt werden.

Das Kriechhindernis muss ebenfalls bewältigt werden.

Das Kommando gilt: "Auf die Plätze - fertig - los!"

Das Kommando gilt: "Auf die Plätze - fertig - los!"

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle