Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sporthilfe-Gala: Bundesheer ist Mannschaft des Jahres

Vösendorf, 03. November 2010  - Ausgezeichnet wurde das Bundesheer bei der Galanacht des Sports am Mittwochabend: Die Zugsführer Bernhard Gruber, David Kreiner, Mario Stecher sowie der ehemalige Soldat Felix Gottwald wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt. Sportler des Jahres ist Tennis-Ass Jürgen Melzer, bei den Frauen kann sich Super-G-Olympiasiegerin Andrea Fischbacher über die Auszeichnung "Sportlerin des Jahres 2010" freuen.

Erfolg für Heeressportler

Die Event Pyramide in Vösendorf bildete den Rahmen, Sportjournalisten waren die Juroren. Die Lotterien-Sporthilfe-Gala war ein Höhepunkt des Sportlerjahres 2010 und ein Erfolg für die Sportler des Bundesheeres. Neben der siegreichen Heeresmannschaft in der der nordischen Kombination konnten auch weitere Heeressportler Erfolge vorweisen:

  • Als Sportlerin des Jahres nominiert waren Zugsführer Sabrina Filzmoser, die Bronze bei der Judo-WM holte, sowie Korporal Corinna Kuhnle, Goldmedaillengewinnerin bei der Kanu-WM in Tacen.
  • Bei den Herren war Korporal Benjamin Karl, Olympiasilbermedaillengewinner im Snowboard unter den Nominierten.

Die Trophäe zum Sportler des Jahres überreichte Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos: "Jürgen Melzers Leistungen zählen zusammen mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2010 in Vancouver zu den absoluten Highlights des Sportjahres 2010."

Vielfalt des Sports in Österreich

Bei den Behindertensportlern entschieden sich die Sportjournalisten für die doppelte Paralympics-Siegerin Claudia Lösch und den Europameister und Weltrekordhalter im Kugelstoßen, Georg Tischler. Sieger in der Kategorie "Special Olympics" wurde der dreifache Goldmedaillengewinner Thomas Praxmarer. "Gerade die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler mit Handicap sind ein Beweis für die ungeheure Vielfalt des Sports in Österreich", so Darabos. "Ich gratuliere unseren Behindertensportlern sehr herzlich zu ihren unglaublichen Leistungen."

In der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" konnte der erst 15-jährige Golfer Matthias Schwab die Wahl für sich entscheiden.

Breite Basis für Spitzenleistungen

Am Ende der Veranstaltung zog Minister Darabos Resümee: "Das Sportjahr 2010 hat erneut eine Vielzahl von ausgezeichneten Leistungen österreichischer Sportler gebracht. Besonders freut mich, dass diese Leistungen in so vielen Disziplinen erbracht wurden. Diesen Trend zu einer wirklich breiten Basis für Spitzenleistungen zu verstärken, wird auch weiterhin ein wichtiges Anliegen meiner Tätigkeit als Sportminister sein."

Bundesheer fördert Sport

Das Bundesheer ist der größte Sportförderer in Österreich. Immer wieder sind Heeressportler in Topplatzierungen zu finden. Wolfgang Loitzl, Nicole Hosp, Werner Schlager - das waren die Sportler der Jahre 2009, 2007 und 2003. Seit dem Bestehen des Heeressportzentrums kamen rund 4.500 Sportler in den Genuß militärischer Förderungen, seit 1998 auch mehr als 100 Frauen. Für viele ehemalige Angehörige des Bundesheeres wie Toni Innauer oder Karl Schranz bildete das Bundesheer die Grundlage ihrer sportlichen Karriere.

Minister Darabos (rechts) beglückwünscht Jürgen Melzer und Andrea Fischbacher.

Minister Darabos (rechts) beglückwünscht Jürgen Melzer und Andrea Fischbacher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle