Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Training für Ausbildner

Freistadt, 15. November 2010  - 130 Soldatinnen und Soldaten absolvieren zurzeit den Lehrgang "Militärische Führung 1" beim Panzerstabsbataillon 4. 15 Ausbildner vermitteln ihnen dabei zwölf Wochen lang jenes Können, das sie später für die Arbeit als Truppkommandant oder stellvertretender Gruppenkommandant benötigen.

"Neben Übungen wie Sicherung, Marsch, Bewachung und allgemeinen Einsatzaufgaben sollen unsere Kursteilnehmer danach auch einfache Ausbildungen für Grundwehrdiener übernehmen können", so der stellvertretende Kommandant der Lehrkompanie, Oberleutnant Hannes Poschinger.

"Körperliche Belastung und abwechslungsreiche Ausbildung"

Die 21-jährige Gefreite Blerina Kulluku ist eine der Kursteilnehmerinnen. Sie schildert ihre Eindrücke vom Lehrgang.

Wie kann man sich den Tagesablauf während des Lehrgangs "Militärische Führung" vorstellen?

Die Tage sind gut strukturiert. Da die Ausbildung nicht nur drillmäßig durchgeführt wird, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Grundsätzlich ist das Training sehr abwechslungsreich. Spiele und Gruppenwettkämpfe lockern die Sache auf, machen Spaß, und zeigen jedem, wo er steht. Langweilig wird uns nie.

Welche Ausbildungsinhalte werden hier vermittelt?

Die Ausbildung ist sehr vielfältig und wechselt von Woche zu Woche. Momentan bewegen wir uns auf der Gefechtstrainingsanlage und lernen einen Trupp im Gefecht zu führen. Exerzierdienst ist ein Thema, das ständig präsent ist.

Gibt es Ausbildungsthemen, die ihnen besonders viel Spaß machen?

Eigentlich ist alles interessant. Auch, weil ich das Erlernte ja später weitergebe. Wenn ich eine Wertung abgeben müsste, würde ich sagen, dass mir der Exerzierdienst am meisten Spaß macht.

Wie beurteilen sie den Standort Freistadt als Ausbildungsstätte für derartige Kurse?

Hier passt einfach die Infrastruktur, vom Gruppenübungsplatz bis zum Lehrsaal. Für die Stadt selbst haben meine Kameraden und ich wegen der intensiven Ausbildung eher wenig Zeit. Hin und wieder gehen wir gemeinsam essen.

Glauben Sie, dass Sie nach diesem Kurs auf Ihre Aufgaben als Truppkommandant gut vorbereitet sind?

Auf jeden Fall. Ich habe sehr viel dazugelernt und glaube, ich brauche mir keine Sorgen vor meinem ersten Auftritt als Ausbildner zu machen. Außerdem haben wir hier in Freistadt sehr viel über Kameradschaft gelernt. Meine Gruppe steht hinter mir, und ich hinter meiner Gruppe. Wir halten zusammen. Ich glaube solche Erfahrungen macht man nur, wenn man gemeinsam anstrengende und fordernde Aufgaben zu erfüllen hat.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Volle Action: In Freistadt bereiten sich die Soldaten auf ihre Arbeit als Ausbildner vor.

Volle Action: In Freistadt bereiten sich die Soldaten auf ihre Arbeit als Ausbildner vor.

Gefechtsdienst: Ein Kommandant weist einem Schützen eine Stellung zu.

Gefechtsdienst: Ein Kommandant weist einem Schützen eine Stellung zu.

Körperliche Belastung: Ein Kursteilnehmer schlüpft unter einem Hindernis hindurch.

Körperliche Belastung: Ein Kursteilnehmer schlüpft unter einem Hindernis hindurch.

Gefreite Blerina Kulluku: "Habe sehr viel dazugelernt, auch über Kameradschaft."

Gefreite Blerina Kulluku: "Habe sehr viel dazugelernt, auch über Kameradschaft."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle