Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten und Heeressportler des Jahres geehrt

Wien, 02. Dezember 2010  - Donnerstagabend fand im Heeresgeschichtlichen Museum die Verleihung des "Soldier of the Year" und des "Military Sports Award" statt. Neben dem Soldaten des Jahres, dem Grundwehrdiener und dem Partner des Jahres, wurden dabei auch herausragende Bundesheer-Sportler und Trainer geehrt.

Besondere Leistungen

"Ich bin stolz, dass ich einem Ressort mit absoluten Profis vorstehe, die ihre Einsätze, ob im militärischen oder im sportlichen Bereich, mit derartiger Präzision und Können absolvieren", so Verteidigungsminister Norbert Darabos, der die Ehrungen persönlich vornahm. Er, Darabos, erachte es als notwendig, besondere Leistungen - sowohl von Soldaten als auch von Sportlern - in einem öffentlichen Rahmen zu würdigen.

Soldaten werden ausgezeichnet

Die Auszeichnung "Soldier of the Year" ging an Major Siegfried Fettinger. Er hat als Milizoffizier im Friedenseinsatz im Kosovo Flexibilität und Geschick im Umgang mit internationalen Truppen bewiesen. "Grundwehrdiener des Jahres" sind die beiden Gefreiten Benjamin Koller und Bernhard Schönthoner. Die jungen Soldaten retteten im Dezember des Vorjahres einem Unteroffizier, der plötzlich bewusstlos zusammenbrach, das Leben. Der alarmierte Notarzt beschrieb die Reanimation der beiden Soldaten als "äußerst professionell".

Die besten Heeressportler

Zeitgleich mit dem "Soldier of the Year" wurde an diesem Abend auch der "Military Sports Award" vergeben. Den Titel "Sportlerin des Jahres" sicherte sich Zugsführer Sabrina Filzmoser. Die Bundesheer-Leistungssportlerin hat bei der Judo-Weltmeisterschaft bis 57 Kilogramm den dritten Platz und bei der Europameisterschaft den zweiten Platz belegt. "Sportler des Jahres" wurde der Snowboarder Korporal Benjamin Karl, Gewinner der Silbermedaille im olympischen Parallelslalom.

Vizeleutnant Alfred Eder nahm die Auszeichnung zum "Trainer des Jahres" entgegen. Als Trainer der Biathleten hatte Eder bei den Olympischen Spielen in Vancouver Dominik Landertinger zur Silbermedaille verholfen.

Bundesheer fördert Spitzensportler

Das Bundesheer ist einer der größten Sportförderer Österreichs und fördert derzeit 363 Leistungssportlerinnen und Leistungssportler. Immer wieder sind Heeressportler bei internationalen Wettkämpfen in Topplatzierungen zu finden.

Die Gefreiten Benjamin Koller und Bernhard Schönthoner sind die Grundwehrdiener des Jahres.

Die Gefreiten Benjamin Koller und Bernhard Schönthoner sind die Grundwehrdiener des Jahres.

Zum "Soldier of the Year" wurde Major Siegfried Fettinger gekürt.

Zum "Soldier of the Year" wurde Major Siegfried Fettinger gekürt.

Minister Darabos mit Zugsführer Sabrina Filzmoser, der Sportlerin des Jahres...

Minister Darabos mit Zugsführer Sabrina Filzmoser, der Sportlerin des Jahres...

...und mit dem ebenfalls geehrten Korporal Benjamin Karl.

...und mit dem ebenfalls geehrten Korporal Benjamin Karl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle