Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltwirtschaftsforum: Luftraumüberwachung bereitet sich vor

Salzburg, 17. Jänner 2011  - Von 25. bis 30. Jänner findet im Schweizer Davos das diesjährige Weltwirtschaftsforum statt. Bei diesem Forum treffen international führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Intellektuelle und Journalisten zusammen, um über Wirtschafts-, Gesundheits- und Umweltfragen zu diskutieren. Aufgrund der Grenznähe des Veranstaltungsortes zu Österreich ist es notwendig, diese Veranstaltung auch auf österreichischer Seite zu unterstützen und aus der Luft zu schützen.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Im Zuge der Luftraumsicherungsoperation "Dädalus11" sind die Soldatinnen und Soldaten der Luftraumüberwachung zur Luftraumsicherung eingesetzt. Im Vorfeld bereiteten sich die einzelnen Verbände der Luftraumüberwachung bereits gezielt vor und trainierten Verfahren am Boden und in der Luft, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Zu den Vorbereitungen zählten auch Übungsflüge der Abfangjäger, um verschiedene Anflugverfahren zu trainieren. Die Erkundung des Einsatzgebietes war ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Vorbereitungen, um sich bereits vor Beginn des Forums ein umfassendes Bild der Gegebenheiten vor Ort machen zu können.

Voraussetzung für Großveranstaltungen

Luftraumsicherungsoperationen gehören zu wesentlichen Voraussetzungen für die Durchführung verschiedenster Großveranstaltungen. Dabei werden temporäre Flugverbotszonen über Veranstaltungssorte eingerichtet, in denen eine Nutzung dieses bestimmten Fluggebietes verboten ist. Ob bei sportlichen Großveranstaltungen wie der "EURO 08" oder bei hochrangigen Besuchen ausländischer Staatsspitzen - die Luftraumsicherung ist eine notwendige Grundvoraussetzung zur Ausrichtung dieser Veranstaltungen.

Ein Bericht der Redaktion Luftraumüberwachung

Eurofighter patroullieren im Luftraum.

Eurofighter patroullieren im Luftraum.

Feuerleitgeräte der Fliegerabwehr überwachen Seitentäler.

Feuerleitgeräte der Fliegerabwehr überwachen Seitentäler.

Aufklärungs- und Zielzuweisungsradargeräte verdichten das Radarbild.

Aufklärungs- und Zielzuweisungsradargeräte verdichten das Radarbild.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle