Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationales Flair am 85. Ball der Offiziere

Wien, 21. Jänner 2011  - Freitagnacht wurde die Wiener Hofburg zum Schauplatz eines Aufgebots internationaler Offiziere. Beim 85. Ball der Offiziere sorgten nicht nur die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres für abwechslungsreiche Stunden am Parkett. Das stilvolle Ambiente und die feierliche Atmosphäre bescherten Jung und Alt eine unvergessliche Ballnacht.

Hereinspaziert

Getanzt wurde unter anderem zu den Klängen von Carl Michael Zierer. Sein Walzer "Hereinspaziert" bildete das Motto des Abends. Hereinspaziert in die Hofburg sind internationale Gäste wie auch die heimische Prominenz, allen voran Verteidigungsminister Norbert Darabos, der nach seiner Ansprache den Ball mit den Worten "Alles Walzer" eröffnete. In seiner Rede betonte Darabos die Wichtigkeit für das Österreichische Bundesheer, internationale Beziehungen zu pflegen und deren Rolle bei Auslandseinsätzen.

Internationale und nationale Prominenz

Beliebte Interview-Gäste für die anwesenden Journalisten waren General Edmund Entacher als Präsident der Vereinigung Alt-Neustadt und sein Gast, der Vorsitzende des EU-Militärkommitees und damit höchster Militär in der Europäischen Union, Hakan Syrén.

Die Anwesenheit zahlreicher Attachés sowie internationaler Generäle verdeutlichte die Einbettung des Bundesheeres in die internationale Gesellschaft. Die Ehrenlogen besetzten neben ehemaligen Verteidigungsministern auch Künstler wie die Sänger Sandra Pires, Waterloo und Tini Kainrath. Durch den Abend führte Moderatorin Verena Scheitz.

Musik, Unterhaltung und Entspannung in 23 Sälen

Sie alle tummelten sich mit knapp 6.000 Ballbesuchern durch die 23 Säle in der Wiener Hofburg. Jeder einzelne Ballsaal bot ein individuelles Angebot an Musik. Zur Entspannung lud Sponsor Falkensteiner gleich im doppelten Sinne: Im Erdgeschoss bot die Falkensteiner-Lounge Musik zum Energietanken, und die Gewinnerin der Mitternachts-Verlosung durfte sich über Gutscheine für ein Falkensteiner-Ressort ihrer Wahl freuen.

Bis in die frühen Morgenstunden

Nach der Verlosung, deren Reinerlös sozialen Projekten zu Gute kommt, forderte die Tanzschule Elmayer-Vestenbrugg zur Publikums-Quadrille auf. Anschließend traten die Rounder Girls um Mitternacht im Festsaal auf. Die letzten Gäste verließen um etwa 5 Uhr früh die Ballsäle der imperialen Wiener Hofburg.

Der Ball der Offiziere brachte internationales Flair in die Wiener Hofburg.

Der Ball der Offiziere brachte internationales Flair in die Wiener Hofburg.

Die Militärmusik der Garde verwöhnte die Besucher.

Die Militärmusik der Garde verwöhnte die Besucher.

Minister Darabos bei seiner Eröffnungsrede.

Minister Darabos bei seiner Eröffnungsrede.

Das stilvolle Ambiente und die feierliche Atmosphäre bescherten Jung und Alt eine unvergessliche Ballnacht.

Das stilvolle Ambiente und die feierliche Atmosphäre bescherten Jung und Alt eine unvergessliche Ballnacht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle