Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Auszeichnungen: Bundesheer unterstützt Schwarzes Kreuz

Wien, 25. Jänner 2011  - Vielen Menschen ist das Österreichische Schwarze Kreuz vor allem durch seine Spendensammlungen auf Friedhöfen rund um Allerheiligen-Allerseelen bekannt. Wie jedes Jahr hat sich auch 2010 das Bundesheer an dieser Aktion beteiligt. Als Dank für die Unterstützung wurden heute Auszeichnungen an verdiente Mitarbeiter verliehen.

Der kleine Festakt fand, umrahmt von der Musik eines Garde-Streichquartetts, in der Maria-Theresien-Kaserne statt. ÖSK-Präsidialmitglied Dieter Winkler begrüßte die Gäste und vermittelte in wenigen Worten die Aufgaben des Schwarzen Kreuzes - wie das Erhalten bestehender Kriegsgräber und das Exhumieren sowie Identifizieren Gefallener, die danach oft auch in Sammelfriedhöfen bestattet werden. Der Leitspruch der Organisation "Versöhnung über Gräber" erinnert an Schreckliches aus der Vergangenheit und mahnt zur friedvollen Zusammenarbeit in der Zukunft.

Der Wiener Militärkommandant Brigadier Karl Schmidseder versprach, das Schwarze Kreuz auch weiterhin zu unterstützen. Gemeinsam mit Otto Jaus vom ÖSK nahm er danach die Verleihung der Auszeichnungen vor.

Das Große Ehrenzeichen - und damit die höchste Auszeichnung - erhielt Vizeleutnant Charles Eismayer, neun weitere Personen durften sich über Auszeichnungen verschiedener Abstufungen freuen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Vizeleutnant Charles Eismayer (Mitte) wurde mit dem Großen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Vizeleutnant Charles Eismayer (Mitte) wurde mit dem Großen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Damen und Herren.

Die ausgezeichneten Damen und Herren.

Gardemusiker begleiteten den Festakt.

Gardemusiker begleiteten den Festakt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle