Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Children of War": Spendenübergabe durch Militärkommando Wien

Wien, 03. Februar 2011  - Anlässlich einer Foto-Sonderausstellung der UNO mit dem Thema "Children of War: Broken Childhood - A Photo Exhibition on Child Soldiers" fand im Heeresgeschichtlichen Museum ein Empfang statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung übergaben das Militärkommando Wien, die Offiziersgesellschaft Wien sowie die Unteroffiziersgesellschaft Wien eine Spende über mehr als 6.500 Euro an die Organisation "Rettet das Kind" und die Österreichisch-Ugandische Gesellschaft zur Unterstützung eines Projektes in Uganda.

Der abwechslungsreiche Abend brachte eine Vorstellung der Organisation "Who I Am", die international gegen den Einsatz von Kindersoldaten eintritt und sehr engagiert und erfolgreich von der Vienna International School unterstützt wird. Deren Schüler brachten mit einer Darbietung in Form eines Rap gegen den Einsatz von Kindersoldaten musikalisch viel Farbe in die Veranstaltung.

Ein kurzer Film sowie die Auftritte von zwei ehemaligen Kindersoldaten aus dem Sudan und Sierra Leone vermittelten unmittelbar und persönlich Eindrücke über die schrecklichen Seiten dieses Vorgehens in vielen Konflikten dieser Welt.

Besonders erfreulich war, dass das Heeresgeschichtliche Museum insbesondere junge Menschen für diese Problematik interessieren konnte: Die Woche, in der der Empfang stattfand, war mit knapp 2.000 Besuchern - darunter über hundert Schulklassen - besucherbezogen die erfolgreichste Woche in der Geschichte des Museums.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Übergabe des Spendenschecks.

Übergabe des Spendenschecks.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle