Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wachtmeister Sabrina Grillitsch beim "Wettlauf zum Südpol" im ORF

Wien, 14. Februar 2011  - Wachtmeister Sabrina Grillitsch legte im Dezember letzten Jahres beim "Wettlauf zum Südpol" 400 Kilometer in der Antarktis zurück. Gemeinsam mit Hermann Maier, Ö3-Mikromann Tom Walek und Hundeschlittenführer Alex Serdjukov trat sie das Rennen gegen die ZDF-Mannschaft um Fernseh-Moderator Markus Lanz an.

Doku-Reihe im ORF

Ab 24. Februar ist die enorme Leistung der Tiroler Gebirgsjägerin im ORF zu sehen. Die Doku-Reihe über die Extremtour "Wettlauf zum Südpol: Deutschland gegen Österreich" zeigt den Weg vom Truppenübungsplatz Allentsteig bis zum Südpol.

Einzige Frau im Team

Im Sommer 2010 stellten sich etwa 2.500 Kandidatinnen und Kandidaten dem Auswahlverfahren in Allentsteig und am Kitzsteinhorn, bei dem Tom Walek und Hermann Maier zwei Mitkämpfer für das "Team Österreich" suchten. Nach anstrengenden Tests wählten Maier und Walek Wachtmeister Sabrina Grillitsch als einzige Frau in ihr Team. Die gebürtige Tirolerin ist im Umgang mit Schnee und Kälte geübt. Sie ist Triathletin, war als Soldatin im Kosovo und am Golan und hat 2004 als erste und bisher einzige Frau den Jagdkommandogrundkurs absolviert.

Tom Walek über Wachtmeister Grillitsch: "Sabrina war vom ersten Kennenlernen eine der Top-Favoritinnen für mich. Sensationelle mentale Stärke, sensationelle körperliche Kraft, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist; genau eine Partnerin, wie man es sich wünscht."

Minus 45 Grad Celsius

Das letzte Training bestand aus zwei Nächten in Zelten am Rande eines zugefrorenen Sees auf einem norwegischen Hochplateau, anschließend ging es in die Antarktis. Nach einer zweiwöchigen Akklimatisierung begann der 400 Kilometer lange Marsch zum Südpol. Die Teams marschierten dabei bis zu 18 Stunden am Tag, die Durchschnittstemperatur betrug minus 45 Grad Celsius. Zusätzlich erschwerte der schneidende Wind das tägliche Leben der Mannschaften. Trotz den umfangreichen Vorbereitungen und Tests konnte Alex Serdjukov den Schwierigkeiten nicht standhalten. Der Steirer wurde wegen Erfrierungen an mehreren Fingern von Ärzten aus dem Rennen genommen.

Amundsen gegen Scott

Grundlage für den Wettlauf ist das hundertjährige Jubiläum der "Fram-Expedition", geleitet von dem norwegischen Polarforscher Roald Amundsen. Er trat den Marsch zum Südpol gegen den Briten Robert Falcon Scott an. Mit dem Schiff "Fram" fuhr Amundsen in eine Bucht in der Antarktis; von dort aus kämpfte er sich zum Südpol und erreichte schließlich am 14. Dezember 1911 sein Ziel. 35 Tage später erreichte auch der britische Marineoffizier und Polarforscher Robert Falcon Scott den kältesten Ort der Welt. Von Amundsen geschlagen, kam Scott gemeinsam mit seinen Begleitern während des Rückmarsches ins Basislager ums Leben.

Tom Walek über Sabrina Grillitsch: "Sensationelle mentale Stärke und körperliche Kraft, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist; genau eine Partnerin, wie man es sich wünscht."

Tom Walek über Sabrina Grillitsch: "Sensationelle mentale Stärke und körperliche Kraft, Durchsetzungsvermögen, Teamgeist; genau eine Partnerin, wie man es sich wünscht."

Sabrina Grillitsch schaffte es als einzige Frau ins Team.

Sabrina Grillitsch schaffte es als einzige Frau ins Team.

Das Team: Tom Walek, Alex Serdjukov, Sabrina Grillitsch und Hermann Maier.

Das Team: Tom Walek, Alex Serdjukov, Sabrina Grillitsch und Hermann Maier.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle