Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Libyenkrise: Bundesheer fliegt 62 Personen aus Tripolis nach Malta

Malta, 21. Februar 2011  - Aufgrund der krisenhaften Lageentwicklung in Libyen startete heute Nachmittag die bereits in Malta stationierte Bundesheermaschine C-130 "Hercules" nach Libyen. Ziel ist es, möglichst rasch Personen aus dem Krisengebiet zu einem sicheren Flughafen zu transportieren, von wo aus der Heimflug mit zivilen Maschinen stattfinden kann.

Evakuierung von EU-Bürgern

62 Personen aus der EU, vorwiegend Geschäftsleute, davon neun Österreicher befinden sich in der Maschine des Bundesheeres. Die Landung in Malta erfolgt in den heutigen Abendstunden. Das Bundesheer wird voraussichtlich weiterhin zwischen Malta und Libyen fliegen, bis alle zu evakuierenden Personen sicher ausgeflogen sind. Dazu stehen zwei Crews bereit, die rund um die Uhr eingesetzt werden können.

C-130 "Hercules"

Das Bundesheer verfügt über drei C-130 "Hercules" Flugzeuge. Dieser Transportmaschinentyp ist weltweit in über 70 Staaten mit insgesamt mehr als 1.000 Stück im Einsatz. Bei dem robusten Transporter handelt es sich um ein sehr verlässliches und bewährtes Flugzeug.

Eine C-130 "Hercules" des Bundesheeres evakuiert EU-Bürger aus dem Krisengebiet in Lybien.

Eine C-130 "Hercules" des Bundesheeres evakuiert EU-Bürger aus dem Krisengebiet in Lybien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle