Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nuklearexpertin des Heeres begleitet Austrian-Flug nach Japan

Wien, 14. März 2011  - "Eine Spezialistin der ABC-Abwehrschule des Bundesheeres wird heute Nachmittag einen Flug der Austrian Airlines nach Japan begleiten, um während des Landeanfluges auf Tokio Strahlenmessungen durchzuführen", gab Verteidigungsminister Norbert Darabos heute bekannt.

Heeres-Spezialisten an Bord

Bei einem weiteren Flug morgen soll diese Aufgabe ebenfalls ein Strahlenschutzexperte der ABC-Abwehrschule übernehmen. Die Austrian Airlines hatte im Vorfeld beim Bundesheer um diesbezügliche Unterstützung angesucht. Der Flug der Austrian soll von Wien nach Tokio und Seoul wieder zurück nach Wien führen. Die Messungen an Bord des Flugzeuges werden durchgeführt, um vor allfälligen Strahlenbelastungen warnen zu können.

Immer einsatzbereit

Die ABC-Abwehrtruppe des Bundesheeres, für den Schutz vor ABC-Bedrohungen eingesetzt, ist national wie international ein unverzichtbares Instrument der Katastrophenhilfe. Ihre Ausrüstung befähigt sie zum Aufspüren gefährlicher Stoffe, zur Dekontaminierung (Entstrahlen, Entseuchen und Entgiften) von Personen, Geräten und Gebieten sowie zur Rettung von Menschen aus zerstörten und kontaminierten Objekten.

Nuklearphysikerin Julia Riede wird an Bord der Austrian-Maschine Strahlenmessungen durchführen.

Nuklearphysikerin Julia Riede wird an Bord der Austrian-Maschine Strahlenmessungen durchführen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle