Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brigadier Reißner erhält das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien

Wien, 14. März 2011  - Brigadier Franz Reißner, Kommandant des Kommandos Einsatzunterstützung, wurde als ehemaliger Wiener Militärkommandant mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien geehrt.

Zahlreiche Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Stadrätin Sandra Frauenberger, Landtagspräsident Harry Kopietz, Magistratsdirektor Erich Hechtner sowie der Wiener Polizeipräsident, General Gerhard Pürstl und der Leiter der Adjutantur des Bundespräsidenten, Generalmajor Gregor Keller, waren bei der Verleihung anwesend.

Großes Engagement

In seiner Laudatio hob Generalmajor in Ruhe Karl Semlitsch, ehemaliger Militärkommandant von Wien, das besondere gesellschaftspolitische Engagement von Brigadier Reißner hervor. Schon in seiner Zeit als Pionieroffizier machte Reißner sich bei der Errichtung von militärischen Brücken im Zuge der Errichtung des Allgemeinen Krankenhauses einen Namen. Es folgten zahlreiche Einsätze im Rahmen des U-Bahnbaues und des Abbaus der Reichsbrücken-Ersatzbrücke bis zur Errichtung von Fußgängerrampen und Stegen für den Papstbesuch der Stadt Wien im Jahr 1983.

Die Planung, Vorbereitung und militärische Leitung des Katastropheneinsatzes Wildalpen nach dem Sturm "Kyrill" 2007 war eine große Herausforderung, der Dank Reißners Initiative nicht wieder gutzumachende Schäden im Quellgebiet der 2. Wiener Hochquellwasserleitung verhinderte. Weiters zeichnet Brigadier Reißner seine Internationalität aus, so arbeitete er von 1996 bis 1998 im UN-Hauptquartier in New York und studierte 2003/2004 an der National Defence University in Washington.

Gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wien

In seiner Rede dankte Brigadier Reißner dem Wiener Bürgermeister, der Wiener Landesregierung und den Mitgliedern seiner Teams und strich die politische Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres durch die Bürgermeister Leopold Gratz, Helmut Zilk und Michael Häupl hervor.

Ein Bericht der Redaktion Kommando Einsatzunterstützung

Brigadier Reißner erhält von Bürgermeister Häupl die Auszeichnung.

Brigadier Reißner erhält von Bürgermeister Häupl die Auszeichnung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle