Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gedenkfeier im ehemaligen KZ Mauthausen

Mauthausen, 08. Mai 2011  - Den unzähligen Opfern des nationalsozialistischen Terrors wurde am Sonntag mit einer Gedenkfeier anlässlich der 66. Wiederkehr der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers durch die US-Armee im Mai 1945 gedacht. Wie in den Jahren zuvor beteiligte sich das Österreichische Bundesheer an der Feier.

Netzwerk des Terrors

Rund 7.000 Besucher aus ganz Europa kamen dazu in die Gedenkstätte. Das diesjährige Schwerpunktthema der Veranstaltung lautete "Netzwerk des Terrors": Zwischen den Konzentrationslagern und dem gesamten Lagersystem der Nazis bestand nicht nur eine enge institutionelle Verflechtung, sondern auch ein informelles Netzwerk von Spitzeln, Denunzianten, Mittätern und Mitläufern. Ohne dieses institutionelle und informelle Netzwerk hätte das System nicht funktioniert.

Bundesheer unterstützt Mauthausen Komitee

Ehrenposten des Militärkommando Oberösterreich standen beim Sarkophag am Appellplatz, während Soldaten die Kränze des Bundes und des Landes niederlegten. Die Militärmusik begleitete die Feier musikalisch.

Sprachrohr der Opfer

Um die Soldaten auf den Sinn der Befreiungsfeier vorzubereiten, begleitet Andreas Baumgartner vom Mauthausen Komitee Österreich Jahr für Jahr einige Tage vor der Veranstaltung die Wehrpflichtigen und Kadersoldaten durch die Gedenkstätte. Baumgartner versucht, den Opfern, die im KZ brutal ihrer Identität und ihrer Persönlichkeit beraubt wurden, ein Gesicht zu geben.

"Der Auftrag, den mir Überlebende des KZ Mauthausen gegeben haben, die selbst nicht mehr dazu in der Lage sind darüber zu sprechen, ist, ihr Schicksal weiterzugeben und nicht zu vergessen. Ich verstehe mich als Sprachrohr der Opfer", so Baumgartner, der versucht, Parallelen zur heutigen Zeit zu finden. "In Belgien trugen nach dem Einmarsch Hitlers auch Nichtjuden den Judenstern und solidarisierten sich so mit ihren Mitbürgern. Wie sieht es heute aus mit Zivilcourage? Schaut man weg oder bezieht man Stellung, oder geht man den Weg durch die Mitte?"

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Kranzträger des Bundesheeres begleiteten den Trauerzug.

Kranzträger des Bundesheeres begleiteten den Trauerzug.

Die Lagerfahne des Mauthausen Komitees.

Die Lagerfahne des Mauthausen Komitees.

Die Militärmusik OÖ unter Stabführung von Major Harald Haselmayr.

Die Militärmusik OÖ unter Stabführung von Major Harald Haselmayr.

Andreas Baumgartner mit den Soldaten vor dem weithin sichtbaren KZ Mauthausen.

Andreas Baumgartner mit den Soldaten vor dem weithin sichtbaren KZ Mauthausen.

Bundes- und Landespolitiker legten Kränze nieder.

Bundes- und Landespolitiker legten Kränze nieder.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle