Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Harry Kopietz erhält Ehrenpreis "Pro Defensione"

Wien, 17. Mai 2011  - Bei einem Festakt im Garnisonskasino der Maria-Theresien-Kaserne freute sich Brigadier Karl Schmidseder am Dienstag, den diesjährigen "Pro Defensione"-Ehrenpreis des Militärkommandos Wien an den Wiener Landtagspräsidenten Harry Kopietz zu verleihen. Der zweite Ehrenpreis, der "Pro Defensione Junior", ging an Gardemusiker Offiziersstellvertreter Gerald Springer.

Auszeichnung für verdiente Persönlichkeiten

Der Ehrenpreis "Pro Defensione" wird jedes Jahr an Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur verliehen, die sich besonders für die militärische Landesverteidigung Österreichs bzw. für die Normen und ideellen Werte eines demokratischen Staates und der Europäischen Union eingesetzt haben.

Brigadier Schmidseder fokussierte in seiner Festansprache die Zukunftsoptionen der Streitkräfte im Bezug zur Bundeshauptstadt: "Dazu braucht es Partner. Partner, die unsere Interessen verstehen, mittragen und transportieren", so der Militärkommandant.

Militärkommando im Katastrophenschutzkreis

Landtagspräsident Harry Kopietz ist Erfinder und Gründer des Katastrophenschutzkreises der Stadt Wien. Durch seine Initiative wurde das Militärkommando Wien in den Verbund der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen integriert. "Wer sich so öffentlich zum Bundesheer in Wien bekennt, wer so persönlich zur Begegnung mit den Wiener Soldaten bereit ist, wer dieses Heer so wirksam in die Stadt integriert hat, der ist 'Pro Defensione'", so Laudator Karl Semlitsch.

Verlässlicher Partner

Harry Kopietz zeigte sich von der Auszeichnung sehr ergriffen und betonte in seinen Dankesworten, dass das Militärkommando Wien stets ein verlässlicher Partner für den Erhalt der Sicherheit Wiens ist. Im Besonderen erwähnte er den unermüdlichen Einsatz des Bundesheeres zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für die Wiener Bevölkerung.

Exzellente Arbeit der Garde

Offiziersstellvertreter Gerald Springer ist Gardemusiker und übernimmt in Zukunft die verantwortungsvolle Position des Musikmeisters. Die Auszeichnung an ihn gilt der gesamten Garde, die sowohl im Bereich der Repräsentation und der Einsatzvorbereitung als auch mit ihrem karitativen Engagement exzellente Arbeit leistet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die "Pro Defensione"-Preisträger Springer und Kopietz mit Brigadier Schmidseder (Mitte).

Die "Pro Defensione"-Preisträger Springer und Kopietz mit Brigadier Schmidseder (Mitte).

V.l.: Karl Schmidseder, Harry Kopietz, Karl Semlitsch und der stellvertretende Magistratsdirektor Wolfgang Müller.

V.l.: Karl Schmidseder, Harry Kopietz, Karl Semlitsch und der stellvertretende Magistratsdirektor Wolfgang Müller.

Brigadier Karl Schmidseder bei seiner Festrede.

Brigadier Karl Schmidseder bei seiner Festrede.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle