Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landesauszeichnung für Oberst i.R. Barthou

Linz, 23. Mai 2011  - Der langjährige Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit beim Militärkommando Oberösterreich Oberst Alexander Barthou erhielt aus den Händen des Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Landeshauptmann Dr. Pühringer würdigte die Leistungen Barthous für die militärische Landesverteidigung in Oberösterreich sowie sein ehrenamtliches Engagement für das Schwarze Kreuz als Kurator, für Yad Vashem und das Projekt "Stolpersteine" in seiner Heimatstadt Wels. "Oberst Barthou hat weit über 200 Angelobungen organisiert, ich war bei mindestens 150 dabei!" schmunzelte der Landeshauptmann.

Oberst Barthou bedankte sich im Namen der Geehrten beim Landeshauptmann für die Auszeichnungen: "Vor nicht allzu langer Zeit wurden Menschen für Tapferkeit vor dem Feind ausgezeichnet, heute wurden wir für kulturelle, wirtschaftliche oder ehrenamtliche Tätigkeit für das Land geehrt. Wahrscheinlich währen die Auswirkungen dieser Tätigkeit länger und nachhaltiger!"

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Oberst Barthou (Mitte) mit Landeshauptmann Pühringer (l.) und Gattin Barbara.

Oberst Barthou (Mitte) mit Landeshauptmann Pühringer (l.) und Gattin Barbara.

Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle