Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Römische Soldaten und Bundesheer: Generalleutnant Segur-Cabanac eröffnete Ausstellung

Wien, 16. Juni 2011  - Die Ausstellung "Die Legionäre des Kaisers - Soldatenleben im römischen Ägypten" des Papyrusmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek wurde von einem Offizier des Bundesheeres eröffnet: Generalleutnant Christian Segur-Cabanac, stellvertretender Generalstabschef und Leiter aller Einsätze des Bundesheeres im In- und Ausland, wurde diese Ehre zu teil.

Soldatische Tugenden gelten heute wie damals

Segur-Cabanac zeigte dabei die Querverbindungen der römischen Soldaten zu jenen des Österreichischen Bundesheeres auf. "Soldat sein ist und war immer wesentlich mehr als Schießen und Marschieren. Körperliche Leistungsfähigkeit, Pünktlichkeit, Selbstdisziplin, Organisationsvermögen, die Fähigkeit strukturiert zu denken und rasche Entscheidungen in Ausnahmesituationen zu treffen - das alles sind Wesenmerkmale von Soldaten", sagte Segur-Cabanac.

"Diese soldatischen Tugenden ermöglichen es heute genauso wie damals im römischen Weltreich, eine große Anzahl von Soldaten koordiniert und wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen", so der stellvertretende Generalstabschef.

Einblicke ins Alltagsleben

Die Ausstellung bietet eine repräsentative Auswahl an Papyri, die entweder aus den Militärkanzleien stammen oder sich unmittelbar auf Soldaten, Veteranen und ihre Familien beziehen. Die Soldaten erscheinen dabei jedoch nicht als martialische Militaristen, sondern sie treten als fest in der Gesellschaft der Provinz verwurzelte Diener des Staates und Garanten der Sicherheit - bisweilen auch als tüchtige Geschäftsmänner und sorgende Familienmitglieder auf.

Das Papyrusmuseum zeigt aber auch das Alltagsleben der Soldaten und weist dabei historisch bedeutende Schätze auf. Es gibt faszinierende Einblicke in die Lebensumstände der Soldaten und ihrer Familien.

Die Ausstellung im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek dauert bis 14. Jänner 2012. Das Museum ist Dienstag bis Samstag von 10-18 Uhr und Donnerstag von 10-21 Uhr geöffnet.

Generalleutnant Segur-Cabanac bei seiner Eröffnungsrede zur Ausstellung.

Generalleutnant Segur-Cabanac bei seiner Eröffnungsrede zur Ausstellung.

Eines der gezeigten Exponate: Die Personalakte eines Kavalleristen.

Eines der gezeigten Exponate: Die Personalakte eines Kavalleristen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle