Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Bundesheer on the Road" in Wels

Wels, 18. Juni 2011  - Tausende Zuschauer informierten sich bei der Veranstaltung "Bundesheer on the Road" in der Kaserne Wels über Aufgaben und Ausrüstung des Heeres. Neben der Präsentation modernster Waffensysteme sowie der Leistungen des Heereslogistikzentrums im Bereich der Lehrlingsausbildung lockten auch einige Vorführungen Besucher an.

Evakuierung von Piloten

Eine der Shows: Ein Hubschrauber musste in einem Stadtgebiet notlanden. Beide Piloten wurden dabei schwer verletzt, ein Einsatz von zivilen Rettungsorganisationen war wegen einer terroristischen Bedrohung nicht möglich. Ein durchaus denkbares Szenario, wenn man an die letzten Anschläge in Europa denkt. Unter Absicherung durch Kampfpanzer rückten Infanteristen zur Unfallstelle vor, sicherten die beiden verletzten Piloten und überwachten den Einsatz von Bundesheer-Sanitätern. Auf einem Sanitätspanzer gelang schließlich die sichere Evakuierung der Personen aus der Gefahrenzone, die danach an eine zivile Rettungsorganisation übergeben wurden.

Einsatzorganisationen

Beim Stand der Freiwilligen Feuerwehr Wels löschten Besucher Brände, die Polizei Wels präsentierte bei einer Vorführung ihre Hundestaffel und das Rote Kreuz zeigte einen Notarztwagen, einen Katastrophenhilfs-Container und eine Dekontaminationsstraße.

Ein Tag für Familien

Besonders beliebt bei den Familien waren die Kreativwerkstätten des Heereslogistikzentrums, wo Bastelarbeiten aus Holz und Leder von den Kindern gestaltet werden konnten. Die Militärmusik Oberösterreich beendete die Veranstaltung in der Verpflegshalle musikalisch mit dem Radetzkymarsch.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Publikumsmagnet: Ein S-70 "Black Hawk" des Heeres.

Publikumsmagnet: Ein S-70 "Black Hawk" des Heeres.

Show: Ein verletzter Pilot wird an ein Notarztteam übergeben.

Show: Ein verletzter Pilot wird an ein Notarztteam übergeben.

Polizeihunde stellen einen flüchtigen Täter.

Polizeihunde stellen einen flüchtigen Täter.

Die Militärmusik Oberösterreich sorgt in der Verpflegshalle für gute Stimmung.

Die Militärmusik Oberösterreich sorgt in der Verpflegshalle für gute Stimmung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle