Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tirol: Kinderferienaktion "Edelweiß"

Truppenübungsplatz Lizum/Walchen, 18. Juli 2011  - Seit 1957 wird durch die Militärpfarre Tirol die Kinderferienaktion "Edelweiß" organisiert und durchgeführt. Tausende Kinder von Heeresangehörigen aus Nord- und Osttirol hatten in den letzten Jahren die Möglichkeit, unter Betreuung von zivilen Jugendbetreuern und Soldaten zwei unbeschwerte Wochen in der Bergwelt des Truppenübungsplatzes Lizum/Walchen zu verbringen.

50 Kinder

Auch in diesem Jahr sind von 11. bis 22. Juli 50 Tiroler Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren bei Wanderungen und Wettkämpfen im Hochlager Walchen anzutreffen.

Viele der Kinder sind bereits seit Jahren begeisterte Teilnehmer der Ferienaktion. Ursula ist eine der Kinder, für sie ist die Wattener Lizum der schönste Urlaubsort. Das erste Mal, als sie die Reise in das Lager in den Bergen antrat, war sie skeptisch. "Ein Lager auf 2.000 Metern Seehöhe. Man ist total abgeschieden von der Zivilisation. Das kann doch nur langweilig sein." Heute, bei ihrer sechsten Teilnahme, sieht sie die zwei Wochen wie im Fluge vergehen.

Der Leiter der Aktion "Edelweiß" und der Kinderferienaktion, Militärdekan Werner Seifert sieht diese Ferien folgendermaßen: "Es ist eine wunderbare Zeit für die Kinder, eine mit viel Einsatz und Freude belegte Zeit für die Betreuer und Betreuerinnen, eine laute Zeit für die Bediensteten und Wanderer am Truppenübungsplatz – eben die Ferienzeit der Kinder!"

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Zwei unbeschwerte Wochen bei der Kinderfereinaktion.

Zwei unbeschwerte Wochen bei der Kinderfereinaktion.

Auch das Wandern in den Bergen ist Teil der Aktion.

Auch das Wandern in den Bergen ist Teil der Aktion.

Hockey auf knapp 2.000 Höhenmetern.

Hockey auf knapp 2.000 Höhenmetern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle