Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gefreiter Daniel Geismayr - Staatsmeister im MTB Cross Country

Bregenz, 21. Juli 2011  - Zu einem richtigen Härtetest wurde die österreichische Staatsmeisterschaft 2011 im olympischen Cross Country in Hohenems-Schuttannen. Nach einem Wettersturz verwandelten sich die Titelkämpfe auf 1.000 Meter Seehöhe in eine wahre Schlammschlacht. Gefreiter Geismayr, derzeit Grundwehrdiener in der Stabskompanie beim Militärkommando Vorarlberg, zeigte sich in bester Form und kam mit den äußerst schwierigen Verhältnissen bestens zurecht. Bei diesem Rundkurs mussten fünf Runden mit je vier Kilometern und 150 Höhenmetern bewältigt werden.

Bestplatzierter U-23 Biker

In der fünfköpfigen Spitzengruppe der Elite-Klasse, der auch der Dornbirner angehörte, kämpfte Geismayr verbissen um den dritten Platz. Am Ende musste er sich nach zwei Stürzen mit Rang vier begnügen, war damit aber schnellster Vorarlberger und bestplatzierter U-23 Fahrer. Das brachte ihm somit den Staatsmeistertitel in dieser Klasse ein. Von oben bis unten im Schlamm bedeckt resümierte Geismayr im Ziel: "Es war höllisch, extrem rutschig. Ich bin trotz der verpassten Medaille in der Elite-Klasse mit meiner Leistung zufrieden."

Sprung ins Nationalteam

Mit dieser starken Vorstellung bei der MTB-Staatsmeisterschaft hat Gefreiter Geismayr Daniel den Sprung ins Nationalteam geschafft. Sein größtes Ziel ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien im MTB Cross Country.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Freude über den Staatsmeistertitel.

Freude über den Staatsmeistertitel.

Harter Kampf bei schlechtem Wetter.

Harter Kampf bei schlechtem Wetter.

Gefreiter Geismayr in Action.

Gefreiter Geismayr in Action.

Gefreiter Geismayr ist Kraftfahrer bei der Stabskompanie.

Gefreiter Geismayr ist Kraftfahrer bei der Stabskompanie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle