Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Silvretta: 50 Jahre Gipfelkreuz am Hohen Rad

Silvretta, 26. Juli 2011  - Wenn man vom Heeres-Alpinstützpunkt Bieler Höhe den Blick über den Silvretta-Stausee schweifen lässt, so kommt man am markanten Berggipfel des Hohen Rades (2934 m) nicht vorbei. Das war auch der Grund, dass vor 50 Jahren aus einer Idee von Oberleutnant Erich Wurian und Leutnant Walter Kürner Wirklichkeit wurde, auf ihrem Hausberg in der Silvretta ein Soldaten-Gipfelkreuz zu erstellen. Die Pioniere des Jägerbataillons 23 in Bregenz unter Leutnant Kürner und Wachtmeister Anton Feuerstein übernahmen die Herstellung des Kreuzes.

Schwierige Errichtung 1961

Unter Mithilfe der Tragtierstaffel aus Landeck wurde das von den Pionieren gebaute Kreuz von Soldaten der 2. Kompanie aus Lochau und dem Alpinpersonal des Jägerbataillons 23 in Einzelteilen 900 Meter den Berg hinauf transportiert. Dabei musste Kies, Sand, Zement, sowie Wasser zum Anrühren der Betonmischungen für den Sockel und der Verstrebungen ebenfalls mit auf den Gipfel getragen werden. Die Holzteile wurden dann oben zusammengestellt, mit Eisenbändern verschraubt und das Kreuz in mühevoller Arbeit in die vorbetonierte Verankerung gehoben sowie nach allen Seiten mit Stahlseilen abgesichert.

Gipfelmesse

Die Gipfelmesse am 10. August 1961, die von Standortseelsorger Kaplan Georg Gisinger zelebriert wurde, berührte die beteiligten Soldaten besonders. Die offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten, bei denen die Bataillons-Musik für die musikalische Umrahmung sorgte, fanden am 19. Oktober statt. Dabei konnte eine große Anzahl von Soldaten und Zivilisten, vom damaligen Kommandanten der 2. Kompanie, Oberleutnant Erich Wurian, begrüßt werden.

50 Jahre später

Fast genau auf den Tag 50 Jahre später feierte Militärdekan Otto Krepper im Rahmen der Kinderferienaktion "Möwe" in der Silvretta wiederum auf dem Hohen Rad eine Gipfelmesse. Mit dabei auch Ernst Hammerer aus Lustenau, der als Pionier bereits bei der Errichtung des Soldatenkreuzes 1961 mitgeholfen hatte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

50 Jahre nach Errichtung des Gipfelkreuzes zelebriert Dekan Otto Krepper wiederum eine Gipfelmesse.

50 Jahre nach Errichtung des Gipfelkreuzes zelebriert Dekan Otto Krepper wiederum eine Gipfelmesse.

1961errichten Vorarlberger Soldaten das Kreuz am Gipfel.

1961errichten Vorarlberger Soldaten das Kreuz am Gipfel.

Das Gipfelfoto der Erbauer.

Das Gipfelfoto der Erbauer.

Die Feldküche für die arbeitenden Soldaten.

Die Feldküche für die arbeitenden Soldaten.

Kaplan Georg Gisinger feiert 1961 die Gipfelmesse.

Kaplan Georg Gisinger feiert 1961 die Gipfelmesse.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle