Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandant der EU-"Battle Group" ausgezeichnet

Oirschot, 05. September 2011  - Für sein Engagement im Rahmen der EU-"Battle Group" wurde der Kommandant des österreichischen Kontingents, Oberstleutnant Andreas Loschek, mit dem niederländischen Ehrenzeichen für Verdienste in Silber ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen wurde in einem feierlichen Festakt in Oirschot (Niederlande) verliehen und ist eine offizielle Auszeichnung, die international hohes Ansehen genießt.

Österreich beteiligte sich im ersten Halbjahr 2011 mit rund 180 Soldatinnen und Soldaten neben niederländischen, deutschen, finnischen und litauischen Streitkräften für sechs Monate an der EU-"Battle Group". Das Bundesheer stellte dafür eine Infanteriekompanie sowie Soldaten für Führungs- und Versorgungsaufgaben.

Radpanzer und Hakenladesysteme

Ausgerüstet unter anderem mit "Pandur"-Radpanzern sowie dem neuen gepanzerten Hakenladesystem zum Transport von Versorgungsgütern und Ausrüstung bestand die Truppe aus Soldaten der Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 17 (aus Straß in der Steiermark) und des Jägerbataillons 19 (aus Pinkafeld im Burgenland).

Das "Battle Group"-Konzept

Mit dem "Battle Group"-Konzept deckt die EU verschiedene Szenarien im Rahmen des Petersberg-Abkommens wie friedenserhaltende Einsätze, Stabilisierungs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach Konflikten, friedensschaffende Maßnahmen, humanitäre Einsätze oder Rettungseinsätze ab. Im Einsatzfall sollen die Soldaten bis zu 30 Tage selbständig handlungsfähig sein; die Einsatzdauer kann auf bis zu 120 Tage verlängert werden. Die Gesamtstärke dieser Krisenreaktionskräfte beträgt zwischen 1.500 und 2.500 Soldaten.

Die Entscheidung für einen Einsatz bedarf eines einstimmigen Beschlusses des Rates der Europäischen Union. Der Einsatz österreichischer Soldaten setzt außerdem die Zustimmung der Bundesregierung im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrats voraus.

Seit Jänner 2007 halten sich jeweils zwei EU-"Battle Groups" pro Halbjahr einsatzbereit. Das bedeutet, sie sind innerhalb von fünf Tagen nach einer politischen Entscheidung für einen Einsatz abmarschbereit. Neben einem Infanteriebataillon besteht die "Battle Group" aus Kampfunterstützungs-, Logistik- und Sanitätssoldaten. Je nach Einsatz kann diese noch mit Marine- und Luftstreitkräften sowie Spezialeinsatzkräften ergänzt werden.

Bundesheer übernimmt 2012 logistische Führung

In der zweiten Hälfte 2012 übernimmt Österreich die logistische Führung einer EU -"Battle Group" und wird mit Deutschland, Tschechien, Kroatien, Irland und Mazedonien zusammenarbeiten. Als Beitrag wird das Bundesheer voraussichtlich eine gepanzerte Transportkompanie mit bis zu 350 Soldatinnen und Soldaten stellen.

Brigadegeneral Michiel van der Laan gratuliert Oberstleutnant Loschek, r., zum Erhalt des niederländischen Ehrenzeichens.

Brigadegeneral Michiel van der Laan gratuliert Oberstleutnant Loschek, r., zum Erhalt des niederländischen Ehrenzeichens.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle