Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer lud zum Workshop für Katastrophenhelfer

Telfs und Landeck, 06. Oktober 2011  - Bereits zum vierten Mal lud das Streitkräfteführungskommando Einsatzleiter und Mitarbeiter der Landeswarnzentralen aller österreichischen Landesregierungen zu einem Arbeitsseminar zu "Assistenzeinsätzen und Unterstützungsleistungen im Falle einer Katastrophe".

Hilfe aus der Luft

Der diesjährige Workshop unter dem Schwergewichtsthema "Psychologische Betreuung von Einsatzkräften" fand von 5. bis 6. Oktober in der Landesfeuerwehrschule Telfs und in der Pontlatz-Kaserne in Landeck statt.

Fachleute des Bundesheeres vermittelten den aus ganz Österreich angereisten Ersthelfern dabei unter anderem die derzeitig gültigen Abläufe und rechtlichen Rahmenbedingungen, die erforderlich sind, um die benötigte Hilfe aus der Luft - also Hubschrauber des Bundesheeres im Falle einer Katastrophe rechtzeitig am Einsatzort zu haben.

Ansprechpartner in den Bundesländern

Brigadier Karl Gruber vom Streitkräfteführungskommando betonte die Notwendigkeit der Militärkommanden, die im Falle einer Katastrophe als territoriale Ansprechpartner für die Landesregierungen zur Verfügung stehen.

Die Aufgaben des Bundesheeres im Falle einer Katastrophe wurden als dynamische Präsentationen am 6. Oktober in der Landecker Pontlatz-Kaserne gezeigt. Dabei führten Heeres-Hubschrauber unter anderem eine Windenbergung vor. Zum Einsatz kamen unterschiedliche Hubschraubertypen wie ein S-70 "Black Hawk", eine Agusta Bell 212 und eine "Alouette" III.

Dank ihrer Ausstattung können die Soldaten des Salzburger Pionierbataillons 2 bei Katastrophen effiziente Hilfe leisten. Dies demonstrierten sie den Workshop-Teilnehmern, indem sie eine Behelfsbrücke aus Stahlfertigteilen erichteten.

Effiziente Katastrophenhilfe

Die ABC-Abwehrsoldaten, unverzichtbar in der Katastrophenhilfe, kommen unter anderem zur Dekontaminierung von Personen, Geräten und Gebieten sowie zur Rettung von Menschen aus zerstörten und kontaminierten Objekten zum Einsatz. Ihre Bereitschaft konnten die Soldaten der Absamer ABC- Abwehrkompanie realitätsnah durch eine von ihnen errichtete Dekontaminationsstraße veranschaulichen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Eine "Alouette" III des Bundesheeres im Einsatz bei einer Gondelbergung.

Eine "Alouette" III des Bundesheeres im Einsatz bei einer Gondelbergung.

Spezialisten der ABC-Abwehr überprüfen eine Übungsperson auf Verstrahlungen.

Spezialisten der ABC-Abwehr überprüfen eine Übungsperson auf Verstrahlungen.

Salzburger Pioniere errichten eine Behelfsbrücke aus Stahlfertigteilen.

Salzburger Pioniere errichten eine Behelfsbrücke aus Stahlfertigteilen.

Österreichs Katastrophen-Ersthelfer in der Landesfeuerwehrschule Telfs.

Österreichs Katastrophen-Ersthelfer in der Landesfeuerwehrschule Telfs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle