Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Flughafenfest zum Nationalfeiertag: 25.000 besichtigten Heeres-Luftfahrzeuge

Innsbruck, 26. Oktober 2011  - "Für mich ist das Familien-Flughafenfest am Nationalfeiertag das Highlight innerhalb der vielfältigen Veranstaltungen, die der Flughafen Innsbruck anbietet", so der Direktor des Innsbrucker Flughafens Reinhold Falch, der das Flughafenfest 2011 organisierte.

Falch weiter: "Ich möchte betonen, dass das Österreichische Bundesheer auch außerhalb dieses Festes ein für uns wichtiger und kompetenter Partner ist. Hierbei muss ich besonders die Kooperation der Luftraumsicherung beim jährlich stattfindenden Weltwirtschaftsgipfel in Davos erwähnen."

Glück mit dem Wetter

Glücklich zeigte sich Falch, weil die Wetterprognosen für den 26. Oktober im Großraum Innsbruck das Schlimmste verhießen und die Verantwortlichen und Aussteller des Festes befürchtet hatten, dass dieser in Tirol zum Nationalfeiertag stattfindende Höhepunkt sprichwörtlich ins Wasser fallen könnte.

Das Österreichische Bundesheer war unter anderem mit einer C-130 "Hercules" vertreten, die sich zum Anziehungspunkt für die rund 25.000 Besucher entwickelte.

"Hercules", "Black Hawk" und "Alouette"

"Wir standen nun zwei Stunden in der Schlange", erklärte ein junges Paar aus Sölden an der Einstiegsluke der "Hercules". "Jetzt können wir endlich einmal dieses Flugzeug betreten und vielleicht sogar am Pilotensitz Platz nehmen."

Ähnlich starken Zulauf erlebten die Besatzungen des S- 70 "Black Hawk" Transporthubschraubers und jene des Saab-105-Flugzeuges. Für die Bevölkerung war auch der Helikopter "Alouette" III vom Hubschrauberstützpunkt in Schwaz von großem Interesse, der vielen Menschen durch seine Flüge über den Tiroler Bergen bekannt ist. Beim Flughafenfest konnte die Maschine erstmals aus nächster Nähe betrachtet werden.

Der 11-jährige David aus Imst formulierte sein persönliches Resümee zum Flughafenfest so: "Diese Veranstaltung ist einfach toll. Am besten gefällt mir der 'Black Hawk'-Hubschrauber. Ich möchte einmal selber Pilot werden. Als ich in besichtigte, schenkte mir der Pilot seine Stoffabzeichen von der Uniform und erzählte wie es ist, Pilot beim Bundesheer zu sein."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Bis zu zwei Stunden Wartezeit nahmen die Besucher in Kauf, um einen Blick in die C-130 "Hercules" zu werfen.

Bis zu zwei Stunden Wartezeit nahmen die Besucher in Kauf, um einen Blick in die C-130 "Hercules" zu werfen.

Major Bernhard Staudacher an seinem angestammten Arbeitsplatz, dem Cockpit des Transporters.

Major Bernhard Staudacher an seinem angestammten Arbeitsplatz, dem Cockpit des Transporters.

Auch dieses Jahr war das Fest am Innsbrucker Flughafen ein voller Erfolg.

Auch dieses Jahr war das Fest am Innsbrucker Flughafen ein voller Erfolg.

Berufswunsch Hubschrauber-Pilot: David aus Imst präsentiert stolz seine Geschenke.

Berufswunsch Hubschrauber-Pilot: David aus Imst präsentiert stolz seine Geschenke.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle