Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Balkanreise: Darabos besucht Slowenien und Serbien

Belgrad, 04. November 2011  - Am Donnerstag traf Verteidigungsminister Norbert Darabos in Ljubljana seine slowenische Amtskollegin Ljubica Jelusic zu einem Arbeitsgespräch; am Freitag reiste der Minister weiter nach Belgrad, wo er mit Dragan Sutanovac unter anderem über die Bundesheer-Einsätze in Bosnien und im Kosovo sprach.

Gleiche Meinung zu Konflikt im Nordkosovo

In Slowenien betonten Darabos und Jelusic, dass der Konflikt im Nordkosovo nicht militärisch gelöst werden könne, sondern dass es eine diplomatische und politische Lösung geben müsse. Darabos: "Es führt kein Weg an einem Dialog zwischen Belgrad und Pristina vorbei." Slowenien und Österreich seien einer Meinung hinsichtlich der sicherheitspolitischen Situation am Westbalkan, so der Minister.

Weiterführen der EUFOR-Mission in Bosnien

Auch in Bezug auf die Fortsetzung der EUFOR-Militärmission in Bosnien-Herzegowina teilen die beiden Nachbarländer die Position, dass das Exekutive-Mandat weiterbestehen müsse. In Bosnien könne derzeit keine andere Art der Mission etabliert werden, sagte Darabos. Der EUFOR-Einsatz sei ein stabilisierender Faktor für das Land. Der Initiative Österreichs zufolge solle sich die Mission künftig verstärkt auf Reservekräfte stützen, die sich außerhalb Bosniens bereithielten.

Erfahrungen zur Wehrpflicht-Abschaffung

Seinen Slowenien-Besuch nutzte Verteidigungsminister Darabos auch, um sich über die Erkenntnisse des Landes mit der Abschaffung der Wehrpflicht zu informieren. Slowenien hat diese im Jahr 2003 abgeschafft. Darabos: "Ich bin interessiert an den Erfahrungen Sloweniens mit der Überleitung von der allgemeinen Wehrpflicht hin zu einer Berufs- und Freiwilligenarmee. Wenngleich die Voraussetzungen nicht immer in allen Ländern gleich sind, ist jeder Erfahrungsaustausch willkommen."

Gespräche in Belgrad

Beim Besuch in Belgrad waren die internationalen Missionen im Kosovo und in Bosnien, an denen sich das Österreichische Bundesheer beteiligt, ebenfalls Thema der Gespräche. Weiters erörtert wurden die Annäherung Serbiens an die Europäische Union sowie die bilateralen Beziehungen der Streitkräfte Serbiens und Österreichs.

Norbert Darabos mit der slowenischen Verteidigungsministerin Ljubica Jelusic.

Norbert Darabos mit der slowenischen Verteidigungsministerin Ljubica Jelusic.

Der Minister mit seinem serbischen Amtskollegen Dragan Sutanovac.

Der Minister mit seinem serbischen Amtskollegen Dragan Sutanovac.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle