Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Combo der Militärmusik Tirol auf Konzertreise im Heiligen Land

Tel Aviv, 07. November 2011  - Auch dieses Jahr lud um den Nationalfeiertag herum die Militärattaché-Abteilung der österreichischen Botschaft in Israel zu ihren Feierlichkeiten in Tel Aviv. Tradition hat es auch schon, dass die sechs Köpfe zählende Combo der Militärmusik Tirol mit ihrem Kapellmeister Oberstleutnant Hannes Apfolterer der internationalen diplomatischen Gesellschaft eine typische österreichische Stärke näherbringt: die Musik.

Einprägsame Auftritte

Auch abseits der offiziellen Termine waren die musikalischen Bundesheer-Botschafter aus Tirol in den vier Tagen ihres Aufenthalts im Heiligen Land engagiert. Besonders einprägsam waren für Oberstleutnant Apfolterer und seine Musiker neben den Auftritten in der Botschaft in Tel Aviv und bei einem Galaabend im österreichischen Hospiz in Jerusalem vor allem zwei weitere Auftritte.

Konzert für kranke Kinder

"An einem Tag unseres Aufenthaltes haben wir in einem Krankenhaus für krebskranke Kinder in Petah Tikva gespielt", so Apfolterer. "Diesen Termin haben wir letztes Jahr schon abgehalten, obwohl er damals nicht im Programm stand. Für uns war schon vorher klar, dass dies einer unserer persönlichen Höhepunkte bei der diesjährigen Konzertreise in Israel sein wird." Der Musikchef weiter: "Man kann in den Gesichtern und Gesten der Kinder sehen, wie sehr sie sich über unseren Besuch freuen. Manche von ihnen haben einfach gemeinsam mit ihren Eltern zu tanzen begonnen."

Unvergessliche Begegnung

Im Seniorenheim Pisgath Hen, das in einem Randbezirk von Haifa liegt und auch von Überlebenden des Holocaust bewohnt wird, spielten die sechs Musiker vor Menschen, die zum Teil aus Österreich stammen. "Die Wiener und Tiroler Lieder haben Erinnerungen bei ihnen geweckt", erzählte Apfolterer. "Für uns eine unvergessliche Begegnung mit prägenden Gesprächen von Menschen, die das Leid der Vergangenheit an erster Stelle erfahren haben. Und heute vermitteln sie uns als Außenstehende so viel Positives."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Der Attaché-Ball in Tel Aviv: Showeinlage der Militärmusik Tirol.

Der Attaché-Ball in Tel Aviv: Showeinlage der Militärmusik Tirol.

Tirols musikalische Bundesheer-Botschafter in Israel.

Tirols musikalische Bundesheer-Botschafter in Israel.

Das Konzert im Kinderhospital in Petah Tikva.

Das Konzert im Kinderhospital in Petah Tikva.

Die Combo mit der Leitung des "Schneider Children Hospital".

Die Combo mit der Leitung des "Schneider Children Hospital".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle