Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident bei Weihnachtsfeier der Garde

Wien, 15. Dezember 2011  - Einer mittlerweile mehrjährigen Tradition folgend besuchte Bundespräsident Heinz Fischer gestern die vorweihnachtliche Feier der Gardesoldaten in der Maria-Theresien-Kaserne. Der stellvertretende Kommandant der Garde, Major Thomas Güttersberger, meldete dem Staatsoberhaupt die angetretenen Gardisten. Darauf folgten das Abschreiten der Front, die Bundeshymne und eine kurze Begrüßungsansprache.

Anerkennung durch den Oberbefehlshaber

Er erinnere sich, so Fischer, wie oft die Garde auch heuer wieder mit ihm bei Repräsentationsaufgaben die Republik vertreten habe. Die Arbeit der Soldaten bezeichnete er als verlässlich, vorbildlich, anerkannt, ja bewundert - und tatsächlich die gesamte Republik vertretend: als einziger Verband mit Präsenzdienern aus allen Bundesländern.

Fischer bedankte sich dafür, drückte seine besten Wünsche für das Weihnachtsfest und das kommende Jahr aus und freute sich besonders, "jetzt mit Ihnen wieder einmal informell zusammen sein zu können".

Der Präsident inmitten seiner Gardesoldaten

Mit einem weiteren weihnachtlichen Musikstück der Gardemusik wurde der kurze formale Teil beendet, und der Bundespräsident konnte die Atmosphäre des geschmückten Gardehofes mit Punschstand, Gulaschkanone, Feuerböcken, Fackeln und Christbaum erleben. Vor allem aber konnte er diesmal abseits des großen Protokolls in Kontakt mit den Präsenzdienern und Kadersoldaten treten, in persönlichen Gesprächen seine Wertschätzung vermitteln und Gedanken und Ideen austauschen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Bundespräsident Heinz Fischer zu Besuch bei den Gardesoldaten.

Bundespräsident Heinz Fischer zu Besuch bei den Gardesoldaten.

Der Gast beim Abschreiten der Front.

Der Gast beim Abschreiten der Front.

Grundwehrdiener im Gespräch mit dem Bundespräsidenten.

Grundwehrdiener im Gespräch mit dem Bundespräsidenten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle