Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt Olympische Jugend-Winterspiele in Tirol

Innsbruck, 13. Jänner 2012  - Von 13. bis 22. Jänner finden erstmals die Olympischen Jugend-Winterspiele statt. Knapp 1.100 Athleten aus 70 Nationen werden dabei gegeneinander antreten, darunter auch 81 Nachwuchstalente aus Österreich. Das Bundesheer unterstützt die Spiele mit knapp 500 Soldaten.

Logistik-Hilfe

Die Kräfte helfen sowohl beim Aufbau des Olympischen Jugenddorfes, als auch während der Spiele. Unter anderem präparieren sie Pisten und stellen den jugendlichen Sportlern die nötige Infrastruktur bereit. Auch die Militärmusik wird die Olympiade begleiten.

Darabos besucht Eröffnung

Verteidigungsminister Norbert Darabos und Generalleutnant Günter Höfler besuchten am Freitag die Eröffnung der Spiele. Darüber hinaus wird der Minister während einiger Wettbewerbe mitverfolgen, wie sich die österreichischen Sportler im Lichte des Olympischen Feuers messen. Dieses hat Norbert Darabos bereits Mitte Dezember im Panathinaiko-Stadion von Athen entzündet und nach Innsbruck gebracht.

"Visitenkarte für Österreich"

Minister Darabos ist stolz, dass die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele in Österreich stattfinden: "Die Veranstaltung wird einmal mehr eine Visitenkarte für das Sport-Veranstalterland Österreich sein."

Freitagabend wurden die Jugendspiele eröffnet.

Freitagabend wurden die Jugendspiele eröffnet.

V.l.: Minister Darabos mit Tirols Sportlandesrat Hannes Gschwentner und dessen Partnerin.

V.l.: Minister Darabos mit Tirols Sportlandesrat Hannes Gschwentner und dessen Partnerin.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle