Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Musik hält uns jung"

Wels, 12. Jänner 2012  - Ein besonderes Ereignis für die Bewohner des Welser Leopold-Spitzerheimes ist immer wieder das Konzert der Militärmusik Oberösterreich. So kamen auch heuer dutzende Blasmusikbegeisterte in den Festsaal des Seniorenheimes.

Rhytmische Märsche und Polkas

Die Leiterin der Welser Senionrenbetreuung, Monika Geck, begrüßte die Musiker unter der Leitung von Militärkapellmeister Major Harald Haselmayr und freute sich auf die rhytmischen Märsche und Polkas.

Musikalische Rundreise

Die musikalische Rundreise durch die österreichischen Bundesländer begann mit dem Welser Hausmarsch, dem Hessenmarsch, dessen zweite Strophe zur Überraschung der Zuhörer von den Musikern auch gesungen wurde. Mit dem Starhembergmarsch wurden die Traditionsmärsche der Bundesländer fortgesetzt.

Gefolgt von Stücken aus den Nachbarländern wie der "Südböhmischen Polka" ging die musikalische Reise mit dem "US National Emblem" weiter über den großen Teich. Spätestens beim Radetzkymarsch konnten selbst die betagtesten Senioren nicht mehr ruhig sitzen.

Kritischer Zuhörer

Ein besonders kritischer Zuhörer saß in der ersten Reihe: Engelbert Gutjahr - er war selbst mehrere Jahrzehnte Musiker und wird in wenigen Monaten seinen 100. Geburtstag feiern. Gutjahr nach dem Konzert: "Die Musik hält uns jung – auch für die zweiten 100 Jahre".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Aufmerksam lauschen die Senioren ...

Aufmerksam lauschen die Senioren ...

... und klatschen im Rhytmus mit.

... und klatschen im Rhytmus mit.

Monika Geck, r., bedankt sich bei Major Harald Haselmayr.

Monika Geck, r., bedankt sich bei Major Harald Haselmayr.

Engelbert Gutjahr, r., war ein kritischer Zuhörer.

Engelbert Gutjahr, r., war ein kritischer Zuhörer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle