Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verletzte KFOR-Soldaten von Minister Darabos ausgezeichnet

Linz-Hörsching, 18. Jänner 2012  - Weil sich im Sommer 2011 die Probleme zwischen den Volksgruppen im Kosovo zuspitzten, wurde im August das deutsch-österreichische ORF-Bataillon (ORF steht für "Operational Reserve Forces") zur Verstärkung in das Einsatzgebiet entsandt. Die eingesetzten Soldaten haben wesentlich zur Stabilisierung des Nordkosovo beigetragen. Ende November brachen im Bereich des Bataillons jedoch Unruhen aus. Dabei wurden insgesamt elf österreichische Soldaten verletzt, einer davon schwer. Die Soldaten gehören der Kaderpräsenzeinheit des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried im Innkreis an.

Evakuierung

Innerhalb von drei Tagen wurden die Verletzten mit einer "Hercules"-Tranportmaschine mit eingebauter Intensivstation nach Österreich geflogen. Mittlerweile befinden sich alle am Weg der Besserung.

Am Mittwoch kehrten die letzten Soldaten des Bataillons nach Österreich zurück. Für viele war es das erste Wiedersehen mit den verwundeten Kameraden. Empfangen wurden die Einsatzkräfte mit einem Festakt am Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching.

Soldaten ausgezeichnet

Verteidigungsminister Norbert Darabos und der Kommandant der Streitkräfte, Generalleutnant Günter Höfler, waren nach Oberösterreich angereist, um die Heimkehrer auszuzeichnen: Die elf verletzten Soldaten des ORF-Bataillons erhielten das Verwundetenabzeichen 2. Klasse und sechs weitere Soldaten die Militär-Anerkennungsmedaille - darunter auch der Kontingentskommandant, Oberstleutnant Franz Pirker vom Klagenfurter Jägerbataillon 25, der nach der Verwundung des deutschen Bataillonskommandanten die Führung der Einheit übernommen hatte.

"Bin stolz auf die Leistungen im Kosovo"

"Ich bin stolz auf die Leistungen unserer Soldaten im Kosovo. Sie bewahren in einer schwierigen Situation die Ruhe und verhalten sich hoch professionell. Dafür gebührt ihnen mein aufrichtiger Respekt", sagte Verteidigungsminister Norbert Darabos in seiner Rede und dankte allen Soldaten für deren Engagement. "Für ihre Leistungen sind unsere Soldaten international hoch angesehen. Bei den Auseinandersetzungen mit den serbischen Demonstranten letzten November haben sie einmal mehr unter Beweis gestellt, dass dieser gute Ruf gerechtfertigt ist", sagte Darabos.

Weiters unterstrich Darabos die Wichtigkeit der Präsenz von österreichischen Soldaten am Balkan zur Aufrechterhaltung des Friedens vor Ort: "Nur durch Frieden im ehemaligen Jugoslawien ist ein sicheres und freies Europa gewährleistet."

Minister Norbert Darabos mit Soldaten des ORF-Bataillons.

Minister Norbert Darabos mit Soldaten des ORF-Bataillons.

Die Einsatzkräfte gehören der Kaderpräsenzeinheit des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried im Innkreis an.

Die Einsatzkräfte gehören der Kaderpräsenzeinheit des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried im Innkreis an.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle