Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Orthodoxe Kirche: Vater Alexander lud zu Wasserweihe

Wien, 18. Jänner 2012  - Zum ersten Mal war dieses Jahr die Maria-Theresien-Kaserne Schauplatz eines Festes der christlich-orthodoxen Kirche. Vater Alexander Lapin, der orthodoxe Militärseelsorger des Bundesheeres, brachte die Zeremonie den Soldaten nahe.

Weihe

In Anwesenheit des Wiener Militärkommandanten, Oberst Gerhard Skalvy, und unterstützt vom katholischen Seelsorger Harald Tripp und drei Rekruten tauchte Vater Alexander ein Kreuz dreimal in Wasser ein, womit er die Weihe vollzog.

Schutz der Natur

Vater Alexander ging in seiner Predigt auf den Ursprung der Wasserweihe ein. Dieser erinnert an die Taufe Jesu im Jordan und gilt damit als symbolische Weihe der gesamten Natur und Schöpfung. Zugleich wird an die Verpflichtung aller Christen erinnert, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen.

Vater Alexander bei der Weihe: Das Eintauchen des Kreuzes ist zentraler Bestandteil des Rituals.

Vater Alexander bei der Weihe: Das Eintauchen des Kreuzes ist zentraler Bestandteil des Rituals.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle