Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos empfing schwedischen Verteidigungsminister

Wien, 20. Jänner 2012  - Am Freitag empfing Verteidigungsminister Norbert Darabos seinen schwedischen Amtskollegen Sten Tolgfors zu einem Arbeitsgespräch. Themen waren unter anderem die Reform des schwedischen Wehrsystems zu einem Freiwilligenheer sowie Möglichkeiten zur verstärkten militärischen Zusammenarbeit in Europa und zwischen Österreich und Schweden im Besonderen.

Kooperation

"Bilaterale Zusammenarbeit und Kooperation auf europäischer Ebene sind ein absolutes Muss, um künftigen Herausforderungen begegnen zu können", betonte Minister Darabos. In sicherheitspolitischen Belangen arbeite man seit Jahren erfolgreich zusammen, etwa bei der Ausbildung von Hubschrauberpiloten oder im Krisenmanagement. Solche Kooperationen sollen künftig noch weiter ausgebaut werden. "Angesichts der angespannten Militärbudgets in ganz Europa müssen neue Wege der Zusammenarbeit ausgelotet werden", betonte Darabos.

Umstellung auf Berufsheer

Minister Darabos befragte seinen Gast auch zu Schwedens Erfahrungen mit der Umstellung auf ein Berufsheer. Darabos: "Schweden hat mit dem Ende der Wehrpflicht und der Umstellung auf ein Profi-Heer einen Schritt gesetzt, den ich auch für das Österreichische Bundesheer anstrebe."

"Sehr gute" Erfahrungen mit Profi-Heer

Die Erfahrungen mit dem Profi-Heer seien "sehr gut", das neue System sei "ökonomisch sinnvoller", berichtete der schwedische Verteidigungsminister. Seitdem das Land 2010 sein Heer umgestellt habe, sei dieses wesentlich effizienter, mobiler und flexibler. Tolgfors: "Früher sind 70 Prozent der Leute, die bei uns die Basisausbildung gemacht haben, sofort nach dem Grundwehrdienst wieder gegangen. Heute treten 90 Prozent danach in den Militärdienst ein."

Erfahrungsaustausch

Die schwedischen Erfahrungen sollen den österreichischen Reform-Plänen zu Gute kommen. In den nächsten Wochen werden sich Experten beider Armeen zum Erfahrungsaustausch treffen, die Ergebnisse sollen in die Umsetzung der Pilotprojekte einfließen, so Darabos.

Ball der Offiziere

Tolgfors ist auf Einladung von Minister Darabos nach Wien gekommen und wird Freitagabend auch dessen Ehrengast am Ball der Offiziere in der Wiener Hofburg sein.

Minister Norbert Darabos mit seinem schwedischen Amtskollegen Sten Tolgfors.

Minister Norbert Darabos mit seinem schwedischen Amtskollegen Sten Tolgfors.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle