Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeres-Telefonistin schießt die besten Sprengfotos der Welt

Wien, 26. April 2012  - Hauptberuflich arbeitet Elisabeth Zechmeister in der Telefonvermittlung des Verteidigungsministeriums. Aber auch privat dreht sich bei der 54-jährigen Wienerin alles um das Österreichische Bundesheer: Seit sechs Jahren fotografiert sie Soldaten bei Einsätzen und Übungen. Mit einer Bilderserie, die einen Schornstein während der Sprengung durch Heerespioniere zeigt, gewann sie nun den 19. Fotowettbewerb des Weltsprengverbandes in den USA.

Erste Fotos im Kosovo

"Meine ersten Bundesheer-Bilder hab ich 2006 im Kosovo geschossen, weil ich wissen wollte, wie die Arbeit unserer Soldaten dort aussieht", erinnert sich Zechmeister. Danach dokumentierte sie unter anderem den Ausbau alter Panzertürme aus den Festen Anlagen des Heeres. Dabei kam sie mit den Pionieren der Heerestruppenschule in Kontakt, in deren Arbeit sie ihre heutige Leidenschaft entdeckte: Das Fotografieren von Sprengungen.

"Dass ich gewonnen habe, muss ich erst verarbeiten"

Unterstützt von Oberstleutnant Walter Voglauer, Kommandant der Lehrgruppe "Sperr- und Sprengdienst", reichte die Hobbyfotografin schließlich zwei ihrer Arbeiten beim Fotowettbewerb des Weltsprengverbandes "International Society of Explosives Engineers" ein. "Ich hab die Bilder eingesandt, mir aber nichts erwartet. Immerhin ist das ein weltweiter Wettbewerb. Dass ich gleich zweimal gewonnen habe, muss ich erst verarbeiten", ist Zechmeister begeistert.

Begeisterte Jury

Begeistert war auch die 15-köpfige Jury im amerikanischen Tennesse: Sie fand die Fotos besser als alle Mitbewerber von China bis zu den USA. Zechmeisters Fotoserie von einer Schornsteinsprengung in Wien-Floridsdorf wurde zum Gesamtsieger gekürt. Ein Foto, das die kontrollierte Explosion einer Betonmischanlage in der Steiermark zeigt, gewann zudem in der Kategorie "Demolierungssprengen Einzelbild". Im Mai werden die Fotos im "Journal of Explosives Engineers" veröffentlicht - dem weltweit bedeutendsten Fachmagazin für zivile und militärische Sprengtechnik mit mehr als 50.000 Beziehern in 90 Ländern.

Weltweit veröffentlicht

Elisabeth Zechmeister freut sich auf das Journal. Viel Zeit, um es zu lesen, bleibt ihr aber nicht. Denn schon wartet der nächste Foto-Auftrag: Am 7. Mai begleitet sie die Bundesheer-Pioniere auf den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. "Die proben dort den Einsatz von Pyrotechnik, da dürfen ich und meine Kamera natürlich nicht fehlen."

Eine der Aufnahmen aus Zechmeisters Vierer-Serie, die den Gesamtsieg brachte.

Eine der Aufnahmen aus Zechmeisters Vierer-Serie, die den Gesamtsieg brachte.

Das Foto von der Sprengung einer Betonmischanlage gewann in der Kategorie "Demolierungssprengen Einzelbild".

Das Foto von der Sprengung einer Betonmischanlage gewann in der Kategorie "Demolierungssprengen Einzelbild".

Seit sechs Jahren dokumentiert Elisabeth Zechmeister Übungen und Einsätze des Bundesheeres.

Seit sechs Jahren dokumentiert Elisabeth Zechmeister Übungen und Einsätze des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle