Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Girls' Day und Tag der Schulen in Wels

Wels, 26. April 2012  - Der Einladung zur heurigen Informationsveranstaltung des Bundesheeres in Oberösterreich folgten rund 800 Schülerinnen und Schüler aller Schultypen.

Land- und Luftstreitkräfte

Die Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade waren mit modernstem Gerät und sach- und fachkundigem Personal vertreten. Der Kampfpanzer "Leopard" 2A4, der Schützenpanzer "Ulan" sowie das AC-Aufklärungsfahrzeug "Dingo" 2 waren unter anderem Brennpunkte des Interesses.

Ein eindrucksvolles "fly in" zeigten die Luftstreitkräfte, die sich mit einem Agusta Bell 212-Transporthubschrauber, einem Bell OH-58 "Kiowa" Verbindungshubschrauber und dem S-70 "Black Hawk" präsentierten. Für den Tag der Schulen verlegte ein SAAB-Pilot der Düsentrainerstaffel sein Kunstflugtraining auf den benachbarten Flugplatz Wels und brachte Schüler und Lehrer zum Staunen.

Lehre beim Bundesheer

Ein weiteres Schwergewicht bildete Vorstellung der Lehrlingsausbildung beim Heereslogistikzentrum. Das Logistikzentrum ist mit acht möglichen Lehrberufen und durchschnittlich 20 bis 30 Lehrlingen der größte Lehrlingsausbilder des Bundesheeres. Eine Schülerin nach dem erlebnisreichen Tag begeistert: "Ich hätte nicht erwartet, dass es hier so viel moderne Technik zu sehen gibt."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Hubschrauber interessierten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Die Hubschrauber interessierten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Der Schützenpanzer "Ulan" faszinierte die Girls.

Der Schützenpanzer "Ulan" faszinierte die Girls.

Auch die ABC-Spürgeräte weckten das Interesse der Besucher.

Auch die ABC-Spürgeräte weckten das Interesse der Besucher.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle