Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando Oberösterreich unterstützt Befreiungsfeier Mauthausen

Hörsching, 13. Mai 2012  - Am Sonntag wurde auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen die große internationale Befreiungskundgebung abgehalten. Dabei wurde der Befreiung der Insassen des Konzentrationslagers durch die Amerikaner am 5. Mai 1945 gedacht.

Für Frieden und Freiheit

Rund 10.000 Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern und zahlreiche Regierungsvertreter sowie Bundespräsident Heinz Fischer nahmen an der Feier teil. Das Bundesheer war durch Minister Norbert Darabos und eine Delegation des Militärkommandos Oberösterreich vertreten, das auch die Kranzträger und Ehrenposten zu stellte.

Gegen Verfolgung von Minderheiten

Die Militärmusik Salzburg sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die heuer besonders den Rassismus und die Verfolgung von Minderheiten zum Schwergewicht hatte.

Besonders starke Abordnungen kamen aus Italien, die mit ihren Jugendlichen und den bunten Fahnen beeindruckten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Militärmusik führt die Kundgebung an.

Die Militärmusik führt die Kundgebung an.

Soldaten tragen die Kränze der Republik.

Soldaten tragen die Kränze der Republik.

Österreichs Staatsspitze bei der Zeremonie.

Österreichs Staatsspitze bei der Zeremonie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle