Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verleihung des Ehrenpreises "Pro Defensione"

Wien, Maria Theresien Kaserne, 10. Mai 2012  - Bei einem Festakt im Garnisonskasino der Maria Theresien- Kaserne freute sich der neue Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, den diesjährigen Ehrenpreis "Pro Defensione" des Militärkommandos Wien an den Wiener Rechtsanwalt und Milizoffizier Brigadier Hermann Heller zu verleihen. Der zweite Ehrenpreis, der "Pro Defensione Junior", ging an Wachtmeister Patrick Polzer, Unteroffizier im Baupionierzug des Militärkommandos Wien.

Ehrenpreis "Pro Defensione"

Der Ehrenpreis "Pro Defensione" wird jedes Jahr an ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur oder des Bundesheeres verliehen. Zur Auswahl kommen jene Persönlichkeiten, die sich besonders für das Bundesheer, insbesondere in Wien oder für die Einhaltung der Normen und Werte eines demokratischen Staates und der Europäischen Union, eingesetzt haben.

Brigadier Hermann Heller

Brigadier Hermann Heller ist seit vielen Jahren Milizsoldat. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er in verschiedenen Milizfunktionen tätig, u.a. mehr als ein Jahrzehnt als Verbindungsoffizier des Militärkommandos Wien zur Bundespolizeidirektion. Seit längerer Zeit ist er in mehreren Vereinen als Vorstandsmitglied aktiv und mit seinem Wirken immer auf die Interessen der Landesverteidigung bedacht, wie etwa als Veranstalter der informellen Plattform "Pro Defensione". Seine militärische Laufbahn erlaubte es ihm auch zur Anlaufstelle für rechtsuchende Soldatinnen und Soldaten zu werden, da er sich in seiner Rechtsanwaltstätigkeit besonders auf das Dienst,- Disziplinar- und Strafrecht spezialisierte.

Wachtmeister Patrick Polzer

Wachtmeister Patrick Polzer ist Unteroffizier beim Baupionierzug des Militärkommandos Wien; ohne den Baupionierzug wären viele Projekte des Militärkommandos nicht durchführbar. Ob bei der Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, bei Truppenübungen, Angelobungen oder Sportveranstaltungen – die Pioniersoldaten haben immer alle Hände voll zu tun. Nach den verheerenden Sturmschäden, verursacht durch den Orkan "Kyrill" im Raum Wildalpen waren die Pioniere durchgehend für die Arbeiten zur Beseitigung dieser Schäden eingesetzt. Als junger Berugssoldat war Polzer für die gesamte Auftragskoordination und Erfüllung der Pionierarbeiten in der Bundeshauptstadt verantwortlich.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Kurt Wagner, m., mit den "Pro Defensione"-Preisträgern.

Brigadier Kurt Wagner, m., mit den "Pro Defensione"-Preisträgern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle