Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresfotograf erhielt Preis für beste Pressefotos

Wien, 06. Juni 2012  - Am Dienstagabend wurde der von der Austria Presse Agentur und Canon Österreich initiierte Österreichische Preis für Pressefotografie in sechs Kategorien vergeben. Dragan Tatic, Fotograf der Heeresbild- und Filmstelle, gewann in den Kategorien "Innen- und Außenpolitik" sowie "Chronik".

Tatics Siegerfotos zeigen Bundespräsident Heinz Fischer und seine Frau beim Empfang durch das aserbaidschanische Präsidentenpaar im Rahmen eines Staatsbesuchs sowie polnische KZ-Überlebende bei einer Trauerfeier in Mauthausen.

Für den Wettbewerb wurden 531 Einreichungen von über 150 Profi-Fotografen bewertet. Die Fotos mussten zwischen 1. April 2011 und 31. März 2012 veröffentlicht worden sein. Die Auswahl der Siegerfotos traf eine aus der Branche besetzte Fachjury in einem anonymisierten Verfahren.

Seit 9 Jahren Fotograf beim Bundesheer

Der 32-jährige Dragan Tatic arbeitet seit neun Jahren als Fotograf bei der Heeresbild- und Filmstelle. Im Zuge seiner dienstlichen Tätigkeiten gelangen ihm jene Fotos, welche ihn zum Preisträger 2012 in zwei Kategorien machten.

Die Heeresbild- und Filmstelle

Die Heeresbild- und Filmstelle wurde im Jahr 1957 zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Verteidigungsministeriums gegründet und ist die audiovisuell leitende Fachdienststelle für das gesamte Bundesheer. Sie deckt den Foto-, Video- und Audiobedarf des Ressorts im Inland ab und dokumentiert Hilfsleistungen und Einsätze des Bundesheers im Ausland.

Seit 15 Jahren ist sie auch autorisierter Lehrlings-Ausbildungsbetrieb für das Fotografen-Handwerk. Die Heeresbild- und Filmstelle hat 32 Mitarbeiter und ist in der Stiftskaserne im 7. Wiener Gemeindebezirk beheimatet.

Mit dieser Aufnahme gewann Dragan Tatic in der Kategorie "Innen- und Außenpolitik".

Mit dieser Aufnahme gewann Dragan Tatic in der Kategorie "Innen- und Außenpolitik".

Das Siegerfoto in der Kategorie "Chronik" zeigt Überlebende des KZ Mauthausen.

Das Siegerfoto in der Kategorie "Chronik" zeigt Überlebende des KZ Mauthausen.

Fotograf Tatic im Heeres-Hubschrauber unterwegs zu einem Fototermin.

Fotograf Tatic im Heeres-Hubschrauber unterwegs zu einem Fototermin.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle