Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Besuchertag bei der Übung "European Endeavour 2012"

Wildflecken, 06. Juni 2012  - Zum Besucher- und Medientag der computerunterstützten Übung "European Endeavour 2012" kamen am Mittwoch zahlreiche internationale Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Medien und Militär auf den Truppenübungsplatz Wildflecken in Deutschland.

Hochrangige Vertreter aus Österreich

Unter den hochrangigen Besuchern war auch der stellvertretende Chef des Generalstabes, Generalleutnant Othmar Commenda und der Leiter der österreichischen Militärvertretung in Brüssel, Generalmajor Wolfgang Wosolsobe. Die Offiziere machten sich ein Bild von der Übung und konnten sich von den Leistungen des österreichischen Kontingents für die EU-Battlegroup 2012-2 überzeugen.

Einblicke in die Übung

Das Besucherprogramm bot einen Einblick in die Arten von Hauptquartieren der EU-Battlegroup 2012-2 und in die Übungsorganisation, auch die Übungsleitung war ein Teil des Besucherprogramms. An den Besucherstationen wurde anhand von Rollenspielen der Ablauf der Entscheidungsfindung gezeigt sowie die Aufgaben der einzelnen Bereiche vorgestellt.

Hohes Medieninteresse

zahlreiche Medienvertreter aus Österreich und Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich über die Übung der künftigen EU-Battlegroup zu informieren. Für Interviews standen der Befehlshaber des internationalen Kommandos aus Ulm, Generalleutnant Markus Bentler, der Kommandant der EU-Battlegroup, Kapitän zur See Markus Krause-Traudes und der österreichische Übungsleiter, Brigadier Karl Pronhagl, zur Verfügung.

Zwei Arten von Hauptquartieren

Im Falle eines Einsatzes übernimmt das Kommando aus Ulm mit internationalem Personal die Führung der EU-Battlegroup. Das Kommando ist in der Lage, kurzfristig in ein Krisengebiet zu verlegen und dort ein "Force Headquarter" aufzubauen und zu betreiben. Gleichzeitig wird ein sogenanntes "Operations Headquarter" von Potsdam aus auf strategischer Ebene betrieben.

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Generalleutnant Commenda, r., wird in Wildflecken begrüßt.

Generalleutnant Commenda, r., wird in Wildflecken begrüßt.

Die operative Einsatzzentrale ist das Herzstück der Battlegroup.

Die operative Einsatzzentrale ist das Herzstück der Battlegroup.

Übungsleiter Brigadier Pronhagl bei einem Interview.

Übungsleiter Brigadier Pronhagl bei einem Interview.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle