Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lukas Königshofer besucht Militärhunde

Kaisersteinbruch, 15. Juni 2012  - Lukas Königshofer, Rapid-Stammtorhüter, besuchte am Freitag das Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch. Als eingefleischter Hundefan konnte er sich vor Ort ein Bild über die Aufzucht, Ausbildung und den Einsatz von Militärhunden machen.

Leistungsfähige Militärhunde

Oberst Koppitsch, der Leiter des Hundezentrums, führte seinen Gast durch das Gelände - der Heimat von ca. 80 Hunden. Königshofer, selbst Besitzer eines belgischen Schäferhundes, begeistert von der Professionalität und Leistungsfähigkeit der Militärhunde: "Besonders beeindruckt hat mich der Umgang mit den Hunden, vom Welpen bis zum fertig ausgebildeten Militärhund."

Das Militärhundezentrum Kaisersteinbruch ist das Zentrum des Bundesheeres für Zucht, Aus- und Weiterbildung, Einsatz und Überprüfung der Diensthunde im gesamten Bundesgebiet.

Nationalmannschaftskarriere

Lukas Königshofer absolvierte seinen Grundwehrdienst in Klagenfurt und war anschließend im Bundessportheim Faakersee stationiert. Seine Nationalmannschaftskarriere startete er am 5. September 2007 in der österreichischen U-19-Auswahl mit einem 3:1-Sieg gegen Rumänien. Danach folgten zwei Spiele in der österreichischen U-20-Nationalmannschaft. Unter Trainer Andreas Herzog wurde er in den Kader des österreichischen U-21-Teams einberufen, wo er in fünf Spielen zum Einsatz kam.

V.l.: Oberst Koppitsch, Lukas Königshofer mit Freundin Karina, Oberstleutnant Hauenschild.

V.l.: Oberst Koppitsch, Lukas Königshofer mit Freundin Karina, Oberstleutnant Hauenschild.

Lukas Königshofer ist Stammtorhüter beim SK Rapid.

Lukas Königshofer ist Stammtorhüter beim SK Rapid.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle